"Star Wars - Episode 1" siegt am Sonntag in der Zielgruppe

Logo: ProSiebenMit der wiederholten Ausstrahlung des George Lucas-Films "Star Wars - Episode 1" sicherte sich ProSieben am Sonntagabend die Marktführerschaft in der werberelevanten Zielgruppe. RTL erreichte mit "American Pie 2" ebenfalls gute Quoten, während SAT.1 mit der Show "Stars am Limit" wieder recht erfolglos blieb.

3,82 Millionen 14- bis 49-Jährige Zuschauer verfolgten "Star Wars - Episode 1" bei ProSieben und bescherten dem Sender somit einen hervorragenden Marktanteil von 24,9 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe. Doch auch beim Gesamtpublikum konnte der Film überzeugen: 4,86 Millionen Zuschauer ab drei Jahren reichten für einen sehr guten Marktanteil von 14,4 Prozent beim Gesamtpublikum und Rang drei nach ARD und ZDF.

Auch RTL kann mit den Quoten für "American Pie 2" ganz zufrieden sein: 2,95 Millionen Zuschauer im Alter zwischen 14 und 49 Jahren entsprachen einem Zielgruppenmarktanteil von 18,5 Prozent. Der Film sprach jedoch wie zu erwarten war vor allem das junge Publikum an. Insgesamt reichte es mit 3,52 Millionen Zuschauern ab drei Jahren nur zu 9,9 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum.

Foto: DWDLMit vollem Körpereinsatz und eingegipstem Fuß ging bei SAT.1 am Sonntagabend Kai Pflaume gleich doppelt auf Sendung. Die "Stars am Limit"-Quoten blieben aber auch in dieser Woche unter dem bisherigen Senderschnitt im April. So entsprachen die 1,78 Millionen 14- bis 49-Jährigen Zuschauer um 20:15 Uhr nur 11,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Ebensoviele werberelevante Zuschauer reichten bei "Nur die Liebe zählt", das direkt davor ausgestrahlt wurde, noch für 15,6 Prozent Marktanteil. Insgesamt sahen 2,86 Millionen Zuschauer ab drei Jahren "Stars am Limit". Der Marktanteil beim Gesamtpublikum betrug somit schlechte 8,6 Prozent.

Entsprechend dieser Quoten sah auch die Rangliste bei den Tagesmarktanteile aus. Mit sehr guten 14,9 Prozent erzielte ProSieben die klare Tagesmarktführerschaft in der werberelevanten Zielgruppe und lag deutlich über dem eigenen Senderschnitt im April, der bislang bei 12,6 Prozent liegt. Platz 2 belegte RTL mit für den Kölner Sender jedoch schlechten 13,0 Prozent. SAT.1 erreichte nur 11,2 Prozent und lag damit auf dem dritten Platz. Beim Gesamtpublikum erkämpfte sich ProSieben den dritten Platz hinter ARD und ZDF mit sehr guten 9,0 Prozent Tagesmarktanteil. RTL erreichte schlechte 8,9 Prozent, SAT.1 blieb bei 8,3 Prozent hängen.