Das Aus von "Wetten, dass..?" steht mittlerweile seit einem halben Jahr fest, entsprechend sendete das ZDF am Samstag die erste der drei letzten Shows. Geholfen hat die Abschiedsstimmung den Quoten allerdings nicht. Ganz im Gegenteil sogar: Mit nur 5,48 Millionen Zuschauern erreichte der Show-Klassiker am Samstag einen neuen Tiefpunkt. Im Gegensatz zur vergangenen Ausgabe im April, als sich die Show wieder erholte, gingen knapp anderthalb Millionen Zuschauer verloren. Diesmal erreichte das ZDF hiermit einen Marktanteil von 19,8 Prozent - was eigentlich nicht schlecht ist, für die hohen Quotenansprüche, die an "Wetten, das..?" gestellt wurden, aber letztlich zu wenig ist.

Beim jungen Publikum landete die Show mit Markus Lanz dabei deutlich abgeschlagen hinter dem "Supertalent" von RTL. 1,47 Millionen Zuschauer entschieden sich für die Wettshow der Mainzer, womit 14,5 Prozent erreicht wurden. RTL unterhielt mit dem "Supertalent" derweil aber sogar 2,60 Millionen Zuschauer und holte damit in der klassischen Zielgruppe einen stolzen Marktanteil von 25,4 Prozent. Insgesamt entschieden sich 4,86 Millionen Zuschauer für die Castingshow und damit nur eine halbe Million weniger als für "Wetten, dass..?". In der erweiterten Zielgruppe, auf die RTL schielt, entschieden sich 3,65 Millionen Zuschauer für "Das Supertalent", womit 23,5 Prozent erreicht wurden.

Zuschauer-Trend: Wetten, dass..? mit Markus Lanz
Wetten, dass..?

Das starke Vorprogramm wusste auch Bülent Ceylan für sich zu nutzen. Dümpelte seine Show "Bülent und seine Freunde" im Anschluss an "Rising Star" noch im Tief vor sich hin, so sieht es direkt nach dem "Supertalent" deutlich besser aus. 1,59 Millionen Zuschauer blieben in der klassischen Zielgruppe für Ceylans Comedyshow ran, womit tolle 20,3 Prozent erreicht wurden. Insgesamt wurde "Bülent und seine Freunde" von 2,83 Millionen Zuschauern gesehen, während es in der erweiterten Zielgruppe 2,13 Millionen Zuschauer und gute 18,4 Prozent waren.

Im ZDF gab es im Vorabendprogramm ein Wiedersehen mit der Serie "Herzensbrecher - Vater von vier Söhnen". Die zweite Staffel der Serie meldete sich dabei durchaus ordentlich zurück. 3,23 Millionen Zuschauer entschieden sich für die Produktion von ITV Studios. Der Marktanteil lag mit 13,5 Prozent genau auf dem Durchschnittsniveau der ersten Staffel. In der jungen Zielgruppe erreichten die Mainzer mit "Herzensbrecher" 490.000 Zuschauer und einen Marktanteil von 6,3 Prozent.