Eigentlich schien es bislang so, als habe sich "Newtopia" bei Marktanteilen um die 11-Prozent-Marke eingependelt. Das war zwar kein herausragender Wert, doch wenn man bedenkt, wo Sat.1 am Vorabend her kommt, dann konnte man damit einstweilen zufrieden sein. Seit Donnerstag vergangener Woche hat das Format nun allerdings den Rückwärtsgang eingelegt: Drei Ausgaben in Folge gab es nun schon neue Tiefstwerte. Am Freitag wurde erstmals die 10-Prozent-Marke knapp nach unten durchbrochen, zu Beginn der Woche entfernte man sich nun schon spürbar von dieser.

So reichte es am Montag mit 770.000 14- bis 49-jährigen Zuschauern nur noch für einen Marktanteil von 9,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Insgesamt sahen zwar wieder 100.000 Zuschauer mehr zu als am Freitag, mit 1,68 Millionen Zuschauern reichte es aber auch beim Gesamtpublikum nur für sehr überschaubare 6,4 Prozent Marktanteil. Klar ist: Sat.1 braucht eine Trendwende, auf diesem Quotenniveau wäre das Format auf Dauer zu teuer.

Marktanteils-Trend: Newtopia
Newtopia

Eine schlechte Nachricht gab's am Montag auch aus der Primetime: Die Krimiserie "Detective Laura Diamond", die zuletzt Marktanteile um 10 Prozent einfahren konnte, fiel mit 8,1 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen ebenfalls auf einen neuen Tiefstwert. Insgesamt hatten diesmal nur noch 2,04 Millionen Zuschauer eingeschaltet. Im Lauf des Abends berappelte Sat.1 sich dann aber noch ein Stückchen: "The Mentalist" kam im Anschluss wie in der Vorwoche auf 9,0 Prozent Marktanteil, "Castle" erreichte 9,3 Prozent. Wirklich zufriedenstellend war das aber freilich alles nicht.