Der Bachelor © RTL/Stefan Gregorowius
RTL und ProSieben mit Kummer

"Bachelor" fällt auf neues Tief, "Zoo" immer desolater

 

Dass gegen das Pokalspiel der Bayern kein Kraut gewachsen sein würde, war schon im Vorfeld klar. Enttäuschung dürfte sich bei RTL und ProSieben dennoch breit machen: Der "Bachelor" lief schwach wie nie - und für "Zoo" sieht es immer schlimmer aus.

von Alexander Krei
11.02.2016 - 08:55 Uhr

Es ist ein Phänomen, das ProSieben in der jüngeren Vergangenheit schon häufiger feststellen musste: Mit vielen Serien gelingt es dem Sender zwar, zum Start der Ausstrahlung für große Aufmerksamkeit zu sorgen - danach hapert es jedoch, die Zuschauer dauerhaft zum Einschalten zu bewegen. Auch im Falle von "Zoo" ist das so: Vor einem Monat mit 2,8 Millionen Zuschauern und mehr als 16 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe gestartet, liegt die US-Serie inzwischen im einstelligen Bereich. In dieser Woche ging es für "Zoo" sogar noch weiter nach unten.

Marktanteils-Trend: Zoo

Zoo

Gerade mal noch 1,53 Millionen Zuschauer schalteten zur besten Sendezeit ein und damit noch einmal über 300.000 weniger als sieben Tage zuvor. In der Zielgruppe sackte der Marktanteil auf völlig desolate 7,0 Prozent. Auch gegen das Pokal-Spiel des FC Bayern ist das zu wenig. Enttäuschend schnitt im weiteren Verlauf des Abends dann auch der Horrorfilm "Ruinen" ab, der nicht über eine Million Zuschauer sowie 8,1 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen hinauskam. Noch härter traf es übrigens Sat.1, wo "Zweiohrküken" mit einem Marktanteil von 6,4 Prozent auf Augenhöhe mit kabel eins unterwegs war.

Stärkster Fußball-Verfolger war beim jungen Publikum erwartungsgemäß die RTL-Kuppelshow "Der Bachelor", die nach dem hervorragenden Staffel-Auftakt inzwischen aber immer weiter Richtung Mittelmaß abrutscht. Mit 1,74 Millionen jungen Zuschauern reichte es am Mittwoch nur noch für einen Marktanteil von 14,3 Prozent in der Zielgruppe, womit zugleich der Tiefstwert aus dem Vorjahr unterboten wurde. Zur Erinnerung: Gestartet war "Der Bachelor" vor zwei Wochen noch mit 21 Prozent Marktanteil.

Insgesamt kamen der Sendung seither mehr als 1,3 Millionen Zuschauer abhanden - übrig blieben diesmal 2,99 Millionen, die einem Marktanteil von 9,0 Prozent entsprachen. Es war damit die bislang schwächste reguläre "Bachelor"-Folge seit dem Comeback der Kuppelshow vor fünf Jahren. "Stern TV" hielt im Anschluss übrigens noch 2,20 Millionen Zuschauer bei RTL und erzielte einen recht unspektakulären Marktanteil von 13,0 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen, ehe das "Nachtjournal" schließlich nicht über 11,5 Prozent hinauskam.

Teilen

Kommentare zum Artikel

Alle Zuschauer ab 3 Jahren vom 23.11.2017


Zuschauer 14-49 Jahre vom 23.11.2017
Mehr in der Zahlenzentrale  
Studentische Aushilfe (m/w) Media Services (QC) (CBC) in Köln Studentische Aushilfe (m/w) Media Services (CBC) in Köln Head of Trade Planning (m/w) in Unterföhring bei München Director Campaign Management (m/w) in Unterföhring bei München Medientechniker (m/w) in München Redakteur / Reporter (w/m) für die Redaktion "17.30 SAT.1 LIVE" in Mainz / Frankfurt am Main Postproduktions-Experte (m/w) in München Produktionsleiter (w/m) in Köln Festangestellte Cutter FCPX in Vollzeit (m/w) in Berlin Redaktionsleiterin Lizenz- und Programmplanung (m/w) in Leipzig Junior Redakteur (m/w) in Berlin (Junior) Datenbanktechnologe/Data Engineer (m/w) (CBC) in Köln Redakteur(in) für den Bereich Programm in München Festangestellte EB-Kamera-Leute in Berlin Sendetechniker / Mediengestalter / Sendeingenieur (m/w) (CBC) in Grünwald bei München Medienmanager (m/w) Mack Media in Rust Studentische Hilfskraft (Grafik/Design) in Köln Studentische Hilfskraft (Webdesign/Programmierung) in Köln Recherche-Redakteure (m/w) in Voll- und/oder Teilzeit in Berlin Redakteure/Reporter (m/w) in Voll- und/oder Teilzeit in Berlin Planungsredakteure (m/w) in Voll- und/oder Teilzeit in Berlin Redakteur (m/w) in Ismaning bei München Junior Motion Designer/in in München Redakteur (m/w) in Berlin Volontariat in der Newsredaktion in Berlin TV-Disponent (w/m) in fester Mitarbeit in Berlin Vertriebsassistent / Booker (m/w) in Köln Junior Mediengestalter/in in München