Passend zum Reformationstag: "Luther" holt gute Quoten

Bild: ARD DegetoAufgrund Franz Münteferings Ankündigung, nicht mehr als SPD-Vorsitzender weitermachen zu wollen, musste Joseph Fiennes alias Martin Luther etwas länger warten. Um 20:15 Uhr strahlte Das Erste zunächst einen "Brennpunkt" zur Führungskrise in der SPD aus und konnte schon damit sehr gute Quoten erzielen: 6,32 Millionen Zuschauer ab drei Jahren blieben im Anschluss an die "Tagesschau" dran und sorgten für einen Marktanteil von 19,3 Prozent beim Gesamtpublikum. Selbst bei den 14- bis 49-jährigen konnten gute 11,8 Prozent Marktanteil erzielt werden.

Um 20:28 Uhr war es dann aber soweit: Passend zum Reformationstag strahlte Das Erste den Film "Luther" über den großen Reformator aus Deutschland aus. 5,83 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sahen den Film, der Marktanteil beim Gesamtpublikum belief sich auf 18,2 Prozent. Nur "Wer wird Millionär" konnte in der Primetime noch höhere Zuschauerzahlen für sich verbuchen.

Auch beim jungen Publikum kam der Film sehr gut an: 2,01 Millionen Zuschauer im Alter zwischen 14 und 49 Jahren sahen zu. Der Marktanteil in dieser Altersgruppe stieg auf tolle 15,0 Prozent. Auch hier musste sich der Film im direkten Vergleich wieder nur Günther Jauchs "Wer wird Millionär" geschlagen geben.

Auch die vierteilige Reihe "Auf Leben und Tod - Sternstunden der Medizin" konnte ab 22:20 Uhr noch gute Quoten holen: 3,18 Millionen Zuschauer sahen insgesamt zu. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei 15,1 Prozent, bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 11,6 Prozent erzielt.

Das erfolgreiche Abendprogramm schlug sich natürlich auch in den Tagesmarktanteilen nieder. Mit einem Tagesmarktanteil von 14,8 Prozent war Das Erste Tagesmarktführer vor RTL, das 14,2 Prozent erreichte. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen konnte mit 9,6 Prozent Tagesmarktanteil ein toller Wert erreicht werden, der 1,5 Prozentpunkte über dem Senderschnitt im abgelaufenen Oktober lag.