Foto: DWDLVon gefloppten Neustarts kann ProSieben derzeit ein Lied singen, um so größer wird heute die Erleichterung beim Blick auf die Quoten von "Germany's Next Topmodel" vom Mittwochabend sein. Ein Riesenerfolg war die Show zum Auftakt noch nicht, deutlich über Senderschnitt lagen die Marktanteile für Heidi Klums Castingshow jedoch allemal.

So schalteten 2,75 Millionen Zuschauer ab drei Jahren "Germany's Next Topmodel" um 20:15 Uhr ein. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei guten 7,9 Prozent. 1,96 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer reichten in der werberelevanten Zielgruppe für 13,5 Prozent. Zum Vergleich: Der Senderschnitt im Januar liegt bislang lediglich bei 11,4 Prozent. Verglichen mit dem Comedyformat "Vorsicht...!", das in den letzten Wochen auf diesem Sendeplatz lief, konnte die Zuschauerzahl mehr als verdoppelt werden.

Doch damit auch schon genug der guten Nachrichten für ProSieben. Die vor zwei Wochen neu gestartete Serie "Las Vegas" konnte vom stärkeren Vorprogramm nicht wirklich profitieren. Gerade mal 70.000 Zuschauer mehr als vor einer Woche sahen zu. Mit 1,33 Millionen Zuschauern und 4,2 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum kann ProSieben jedoch ebensowenig zufrieden sein, wie mit 1,06 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern und 7,6 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe.

Noch etwas abwärts ging es im Anschluss für die neue "Nip/Tuck"-Staffel: 0,98 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sahen ab 22:19 Uhr zu, der Marktanteil beim Gesamtpublikum belief sich auf 4,2 Prozent. 0,82 Millionen der Zuschauer waren zwischen 14 und 49 Jahren alt, was in der werberelevanten Zielgruppe ebenfalls nur für miserable 7,9 Prozent Marktanteil reichte. "TV Total" holte ab 23:14 Uhr immerhin 10,2 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen.

Das miese Abschneiden der beiden US-Serien im Hauptabendprogramm zog ProSieben dann auch trotz des ansprechenden "Germany's Next Topmodel"-Starts beim Tagesmarktanteil wieder nach unten. Nur 10,7 Prozent konnte der Münchner Sender in der werberelevanten Zielgruppe erreichen. Beim Gesamtpublikum lag der Tagesmarktanteil bei schwachen 5,9 Prozent.