Ninja Warrior Germany © MG RTL D / Stefan Gregorowius
Fiction schlägt Shows

RTL-Ninjas sonntags mit Problemen, "The Taste" mies

 

Die erste Sonntags-Ausgabe von "Ninja Warrior Germany" konnte die Reichweite der letzten Ausgaben zwar halten, aufgrund der starken Konkurrenz fiel der Marktanteil aber niedriger aus. Noch viel schlechter lief es aber für die Promi-Köche in Sat.1.

von Timo Niemeier
11.09.2017 - 08:57 Uhr

Weil am kommenden Samstag "Das Supertalent" startet, ist für "Ninja Warrior Germany" an diesem Tag kein Platz mehr. RTL verfrachtet seine Actionshow daher auf den Sonntagabend, zum Start lief es da aber alles andere als nach Maß. 2,47 Millionen Menschen schalteten ein, 1,43 Millionen davon waren zwischen 14 und 49 Jahren alt. Damit lag die Show in etwa auf dem  Niveau der Vorwochen, aufgrund der starken Konkurrenz fiel der Marktanteil aber deutlich geringer aus. Mit 12,6 Prozent verzeichnete "Ninja Warrior" ein neues Tief. Zur Erinnerung: Vor drei Wochen kratzte RTL mit der Show samstags noch an der 20-Prozent-Marke.

Marktanteils-Trend: Ninja Warrior Germany
Ninja Warrior Germany

"Ninja Warrior" musste sich damit sowohl dem "Tatort" im Ersten als auch dem Film bei ProSieben geschlagen geben. Schon am Vorabend lief es für RTL nicht unbedingt nach Plan: Eine neue Folge von "Comeback oder weg" erreichte nur 950.000 junge Zuschauer und 11,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. Insgesamt sahen 1,97 Millionen Menschen zu. Deutlich zufriedener kann man bei Vox sein: Dort holten die "Beet-Brüder" am Vorabend starke 10,7 Prozent, "Promi Shopping Queen" landete in der Primetime immerhin noch bei 8,2 Prozent.


Völlig untergegangen ist am Sonntag Sat.1 mit einer Promi-Ausgabe von "The Taste". Während schon die regulären Folgen am Mittwoch keine Überflieger sind, kamen die Promi-Köche nun vollends unter die Räder. Nur 1,27 Millionen Menschen sahen zu, 660.000 davon kamen aus der Zielgruppe. Beim jungen Publikum entsprach das 6,3 Prozent - schlechter lief es für die Kochshow bislang noch nie. Die Wiederholung von "Genial Daneben" blieb im Anschluss ebenfalls bei 6,3 Prozent Marktanteil hängen.

Deutlich mehr Freude hatte Sat.1 am Vorabend, als "Das große Backen" mit einer neuen Staffel zurück auf die Bildschirme kehrte. 1,53 Millionen Menschen wollten das sehen - also mehr als "The Taste" am Abend. Mit 12,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe lief es dann auch richtig gut. Weil der überwiegende Teil des Tages aber katastrophal verlief, musste sich Sat.1 am Sonntag mit einem Tagesmarktanteil in Höhe von 7,0 Prozent begnügen. Vox landete davor und erzielte 7,3 Prozent.

Teilen

Kommentarbereich anzeigen
Alle Zuschauer ab 3 Jahren vom 18.07.2019


Zuschauer 14-49 Jahre vom 18.07.2019
Mehr in der Zahlenzentrale  
Praktikum im Bereich Besetzung bei "Berlin - Tag & Nacht" in Berlin Produktionsassistenz (m/w/d) mit Affinität zu Sport in Köln Mediengestalter Bild und Ton (w/m/d) in Köln Produktions-Sekretariat/ Team-Assistenz (w/m/d) in Berlin 1. Aufnahmeleitung/ Set-Aufnahmeleitung (m/w/d) in Berlin Sales Manager (m/w/d) in München Volontariat in der Newsredaktion in Berlin Redakteur (m/w/d) in Berlin Alleinbuchhalter/in in Oberhaching bei München Redakteure (m/w/d) für ein neues Kochformat in Köln Realisatoren (m/w/d) für ein neues Kochformat in Köln Redakteure (m/w/d) für "Pleite unter Palmen" in Köln Realisatoren (m/w/d) für "Pleite unter Palmen" in Köln Junior Production Accountant/ Junior Produktionsbuchhalter (w/m/d) in Berlin Redakteur Dokumentation & Reportage (m/w/d) in Wals/Salzburg TV-Volontär (m/w/d) in Hamburg Produktionskoordinator (m/w/d) im Bereich Ko- und Auftragsproduktionen in Hamburg Produktionskoordinator (m/w/d) im Bereich Show in Hamburg Assistent/in (m/w/d) für den Fachbereich Editing Bild & Ton in Teilzeit in Köln Redaktionsleiter (m/w/d) der Redaktion "Zeitgeschehen / Geschichte & Entdeckungen" in Baden-Baden Volontariat Factual Entertainment (RTL STUDIOS) in Köln Personaldisponent (m/w/d) (CBC) in Köln Bildingenieur/Techniker Media Services (m/w/d) (CBC) in Köln Redakteur (m/w/d) für Recherche Bereich Boulevard (infoNetwork) in Berlin Redakteur (m/w/d) für ein neues Dating Format in Köln Editor (w/m/d) für "Berlin-Tag & Nacht" in Hürth bei Köln Schnittredakteure (m/w/d) in München Redakteur/in (m/w/d) in München Fachbereichsleiter/in (m/w/d) für den Masterstudiengang Digital Narratives in Köln Fachbereichsleiter/in (m/w/d) für den Schwerpunkt Kreativ Produzieren in Köln Junior Redakteur (m/w/d) in Berlin On Air Promotion Producer (m/w/d) in Wals/Salzburg Junior-Salesmanager (m/w/d) Vermarktung TV in Frankfurt am Main Referent/in der Geschäftsführung (Gremien und Sonderaufgaben) in Baden-Baden Acquisitions Executive (m/w/d) in Oberhaching International Sales Manager (m/f/d) in Oberhaching CvD - Lizenzbearbeitungen (m/w/d) in Wiesbaden Autoren für Lizenzbearbeitungen (m/w/d) in Wiesbaden Redakteure / Autoren (m/w/d) in Wiesbaden Sounddesigner (m/w/d) in der Redaktion Programm-Management SWR2 in Baden-Baden Festangestellte EB-Kamera-Leute (m/w/d) in Berlin 1. Aufnahmeleitung (m/w/d) für ein Studio-Show-Format in Berlin Marketing Manager (m/w/d) in Ismaning bei München Redaktionsleiter/Producer (m/w/d) in Berlin Produktionsassistenz / Reisekoordination (w/m/d) in Hamburg