Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Das Erste war den Mainzer Krimis am Freitagabend dicht auf den Fersen. 4,11 Millionen Zuschauer schalteten den Fernsehfilm "Kilimandscharo – Reise ins Leben" im Schnitt ein. Das entspricht einem tollen Marktanteil von 13,7 Prozent. Das ZDF unterhielt mit "Ein Fall für zwei" zum Start in den Abend 4,56 Millionen Zuschauer und konnte mit der "SOKO Leipzig" anschließend nch 4,41 Millionen Zuschauer bei sich behalten. Das entspricht guten Marktanteilen von 15,2 und 14,9 Prozent.

Das Krimi-Doppel war in der Zielgruppe ebenfalls etwas stärker gefragt als der Fernsehfilm im Ersten, wo 530.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren ihren Fernsehabend verbrachten. Dies entspricht 5,6 Prozent. Beim ZDF schalteten zunächst 640.000 Zuschauer bei "Ein Fall für zwei" ein. "Soko Leipzig" konnte anschließend weitere 40.000 Zuschauer hinzugewinnen. Die Krimiserien erreichten damit 6,8 und 6,9 Prozent – damit lag man zwar vor dem Ersten, wirklich überragend sind diese Werte allerdings auch nicht.

Die "heute-show" hatte unterdessen am späten Abend so viele Zuschauer wie seit dem Start der aktuellen Staffel nicht mehr. 4,31 Millionen Zuschauer schalteten die Satire-Show diesmal ein, womit das ZDF einen tollen Marktanteil von 18,2 Prozent erzielte. In der Zielgruppe lief es ebenfalls gut, mit 970.000 Zuschauern und 11,8 Prozent machte sich hier aber die stärkere Konkurrenz durch RTL und Sat.1 bemerkbar. Für "aspekte" blieben im Anschluss noch insgesamt 1,38 Millionen Zuschauer dran, während Jan Böhmermann nach "heute+" noch 530.000 Zuschauer vorweisen konnte.

Zuschauer-Trend: heute-show
heute-show

Am Vorabend schlägt sich bei den Mainzern unterdessen auch "Bettys Diagnose" weiterhin gut. 3,49 Millionen Zuschauer schalteten die achte Folge der laufenden Staffel ein, welche im Schnitt bislang auf 3,58 Millionen Zuschauer und knapp vierzehn Prozent kommt. Die aktuelle Folge erreichte einen Marktanteil von 13,1 Prozent. In der Zielgruppe schalteten 480.000 Zuschauer ein, was ausbaufähigen 6,1 Prozent entspricht. Im Ersten tat sich "Flieg mit mir" unterdessen weiter schwer. Zwar überzeugte "Wer weiß denn sowas" zuvor wieder über drei Millionen Zuschauer, beim Reise-Quiz blieben aber dennoch nur 1,78 Millionen Zuschauer dran. Der Marktanteil plumpste dadurch von tollen 16,6 Prozent auf magere siebeneinhalb Prozent. Auch bei den Jungen tut sich das Quiz mit 310.000 Zuschauern und 4,7 Prozent schwer.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;