Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Sowohl RTL als auch RTL II fahren mit ihren täglichen Soaps im Vorabendprogramm in den letzten Wochen sehr gut. Auch am Dienstag konnten sie wieder allesamt punkten. Am Gefragtesten bleibt dabei das Urgestein "Gute Zeiten, schlechte Zeiten". Hervorragende 20,3 Prozent betrug der Marktanteil am Dienstag in der klassischen Zielgruppe, mehr junge Zuschauer hatte am Dienstag nur der Fußball-Abend im ZDF. 3,26 Millionen Zuschauer hatten insgesamt eingeschaltet.

Der Dienstag war für "GZSZ" dabei kein Ausreißer, im Schnitt erreichte die Soap in diesem Jahr bislang 19,7 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen, im vergangenen Jahr waren es 19,1 Prozent. Während RTL in den letzten Jahren ansonsten wie die anderen großen Privatsender großflächig an Boden verlor, verzeichnete "GZSZ" das stärkste Jahr seit 2014. "Alles was zählt" kann da bei Weitem nicht mithalten, zufrieden sein kann RTL aber auch mit seiner zweiten Vorabend-Soap". Am Dienstag lag der Marktanteil bei 14,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen und damit deutlich über dem RTL-Senderschnitt. Im Schnitt liegt "AWZ" in diesem Jahr bei 13,9 Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe.

Auch die RTL II-Soaps am Vorabend stehen sehr gut da. "Köln 50667" erreichte am Dienstag stolze 11,3 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen, "Berlin - Tag & Nacht" kam auf 11,0 Prozent. Damit belegte RTL II am Vorabend den zweiten Platz hinter RTL. Zum Vergleich: ProSieben kam mit den "Simpsons" und "Galileo" am Vorabend auf Werte zwischen 7,9 und 9,0 Prozent, Sat.1 blieb mit "Auf Streife - Die Spezialisten" und der "Ruhrpottwache" bei 7,6 und 6,9 Prozent hängen. Bei Vox erzielten "Hautnah: Die Tierklinik" und "Das perfekte Dinner" 6,0 und 7,2 Prozent. Im Ersten erreichte "Wer weiß denn sowas?" 9,0 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen - bei insgesamt herausragenden 4,53 Millionen Zuschauern.

Das neue RTL II-Format "Workout - Muskeln, Schweiß & Liebe" um 17 Uhr kann mit den etablierten Soaps nicht mithalten, schlägt sich aber gar nicht schlecht. Am Dienstag reichte es für 5,5 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen, im Schnitt kamen die sieben Folgen bislang auf 5,7 Prozent. Damit liegt die Reihe über dem RTL II-Senderschnitt.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;