Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

In der vergangenen Woche ist die neue Sci-Fi-Comedyserie "The Orville" von und mit "Family Guy"-Schöpfer Seth McFarlane noch mit guten 11,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe gestartet. Die zweite Folge konnte diesen Wert nun allerdings nicht bestätigen: Die Reichweite beim jungen Publikum ging von 1,22 auf 1,02 Millionen zurück, die Folge lief aber auch um 21:15 Uhr und nicht wie bei der Premiere um 20:15 Uhr. Dementsprechend fiel auch der Marktanteil auf 9,6 Prozent zurück. "The Orville" liegt damit auch weiterhin über dem ProSieben-Senderschnitt der vergangenen Wochen und Monate, ist damit aber schon in Woche zwei kein großer Erfolg mehr. Insgesamt sahen 1,40 Millionen Menschen zu.

Gut lief es in der Primetime für eine neue Folge der "Simpsons", die von 1,28 Millionen Menschen gesehen wurde und damit für 10,9 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe sorgte. Eine Wiederholung fiel im Anschluss aber schon auf 8,9 Prozent zurück. Dass "The Orville" hier noch einmal viele Zuschauer hinzugewinnen konnte, spricht für die Serie. Am späten Abend gingen die Quoten dann zurück: "Family Guy" erzielte mit zwei Episoden 8,7 und 8,6 Prozent. "Sword Art Online" holte nur 6,0 und 7,1 Prozent.

Auch RTL II hatte mit sinkenden Quoten eines Formats zu kämpfen, das erst in der vergangenen Woche gestartet war. "Traut Euch" mit Susan Sideropoulos fiel von 590.000 jungen Zuschauern auf jetzt noch 420.000 - der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen lag mit 4,0 Prozent im roten Bereich. Insgesamt sahen 660.000 Menschen zu. Die neue dreiteilige Reihe "Reality Alarm", in der der Sender auf 25 Jahre RTL II zurückblickt, verbesserte sich danach auf 750.000 Gesamtzuschauer, 370.000 kamen aus der Zielgruppe. Der Marktanteil stieg auf 5,1 Prozent - das ist recht solide, aber kein wirklich durchschlagender Erfolg.

Auch am Vorabend musste RTL II einen Rückschlag einstecken. Die neue Soap "Schwestern - Volle Dosis Liebe" fiel an Tag zwei schon auf schlechte 2,8 Prozent Marktanteil zurück, nur 210.000 Menschen sahen zu. Aber auch "First Dates" bei Vox holte an Tag zwei lediglich 5,6 Prozent und lag damit mehr als zwei Prozentpunkte unter dem Wert des Vortags. Für "Ewige Helden" lief es in der Primetime mit 7,1 Prozent etwas schlechter als zuletzt, damit kann Vox aber trotzdem noch zufrieden sein. 1,37 Millionen Zuschauer sahen sich das Format an.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;