Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Auf den Fußball kann sich RTL verlassen: Das vorletzte Länderspiel der deutschen Nationalmannschaft dieses Jahres bescherte dem Sender am Donnerstag wie erwartet den Tagessieg sowohl beim Gesamtpublikum als auch bei den 14- bis 49-Jährigen. 7,06 Millionen Zuschauer sahen die erste Halbzeit der Partie gegen Russland, bei der zweiten Halbzeit waren dann im Schnitt 7,72 Millionen Zuschauer dabei. Das waren etwas weniger als beim letzten von RTL übertragenen Länderspiel im September gegen Peru, für starke Marktanteile von 22,5 Prozent während der ersten und 29,3 Prozent während der zweiten Hälfte reichte es trotzdem.

Auch bei den 14- bis 49-Jährigen war der Fußball das Maß der Dinge - erstaunlicherweise entwickelte sich die Zuschauerzahl aber hier genau umgekehrt. Während insgesamt die zweite Hälfte 660.000 Zuschauer mehr zählte als die erste, ging bei den 14- bis 49-Jährigen die Reichweite von Halbzeit 1 zu Halbzeit 2 sogar um 200.000 zurück. Der Marktanteil zog angesichts der späteren Uhrzeit trotzdem von 23,7 auf 25,3 Prozent an.

Während bei den 14- bis 49-Jährigen RTL die ProSieben-Castingshow "The Voice" mit starken 20,2 Prozent Marktanteil auf den Fersen war, hieß der stärkste Konkurrent beim Gesamtpublikum "Die Bergretter". Die ZDF-Reihe meldete sich mit guten Quoten zurück, bekam die Fußball-Konkurrenz aber durchaus zu spüren. Mit 4,62 Millionen Zuschauern lag die Reichweite fast eine halbe Million unter dem Tiefstwert des Vorjahres. Mit 14,9 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum kann man in Mainz trotzdem zufrieden sein. Bei den 14- bis 49-Jährigen reichte es allerdings nur für überschaubare 5,5 Prozent Marktanteil. Das Erste zeigte mit "Engelmacher - Der Usedom-Krimi" nur eine Wiederholung, fuhr damit aber erstaunlich gut. 3,74 Millionen Zuschauer sorgten für 12,1 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. Bei den jüngeren Zuschauern lief es sogar besser als für die ZDF-"Bergretter", hier lag der Marktanteil bei 6,1 Prozent.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;