Heinz-Christian Strache © Spiegel/SZ
Starke Quoten für ORF und Puls 4

Großes Interesse in Österreich an Regierungskrise

 

Am Freitag haben "Spiegel" und "SZ" ein Video veröffentlicht, das in Österreich zu einer handfesten Regierungskrise geführt hat. Noch am Abend nahmen auch die österreichischen Medien die Recherchen auf, ORF und Puls 4 fuhren sehr gute Quoten mit ihren News-Sendungen ein.

von Timo Niemeier
18.05.2019 - 13:44 Uhr

Um 18 Uhr ließen "Spiegel" und "SZ" die Bombe platzen: Die beiden Medien veröffentlichten am Freitagabend ein Video, in dem unter anderem FPÖ-Chef und Österreichs Vizekanzler Heinz-Christian Strache und eine angebliche Nichte eines russischen Oligarchen zu sehen waren. Strache spricht darin unter anderem darüber, wie man die "Kronen Zeitung" bei einer Übernahme für eigene Zwecke nutzen könnte und macht Andeutungen, wie die vermeintliche Russin die FPÖ finanzieren könnte - am Rechnungshof vorbei. Strache stellt ihr dabei auch staatliche Aufträge in Aussicht. Am Samstagmittag ist der Vizekanzler bereits von all seinen Ämtern zurückgetreten.

Mit ihren News-Sondersendungen zum Thema haben vor allem der ORF und Puls 4 am Freitagabend gepunktet. So erreichte die "Zeit im Bild" um 19:30 Uhr im ORF 890.000 Zuschauer, kein anderes Format hatte am Freitag im österreichischen Fernsehen mehr Zuschauer. Der Marktanteil lag zu dieser Uhrzeit bei starken 44 Prozent. Und auch die zweitmeistgesehene Sendung des Tages war eine News-Sendung des ORF: Die "ZiB 2" informierte ab 22 Uhr noch einmal 745.000 Zuschauer, auch hier lag der Marktanteil bei extrem starken 30 Prozent. Vor allem die Performance der "ZiB 2" ist noch einmal um einiges höher einzuschätzen als die der "Zeit im Bild", die regelmäßig solche, oder teils noch bessere, Werte holt. "Der Alte" kam in der Primetime jedenfalls nur auf 346.000 Zuschauer, "9 Plätze, 9 Schätze" hatte danach 354.000 Zuschauer. Beide Formate holten 14 Prozent Marktanteil.

Doch auch die private Konkurrenz konnte mit Nachrichten zur Video-Affäre rund um Strache punkten. Puls 4 etwa schob um 22:20 Uhr eine rund eineinhalbstündige Sondersendung der "Puls 4 News" ein und erreichte damit 174.000 Zuschauer. Das war das mit Abstand erfolgreichste Format für den Sender am Freitag, der Film "Legend of Tarzan" interessierte zur besten Sendezeit zunächst nur 86.000 Menschen. Der Marktanteil in der Zielgruppe der 12- bis 49-Jährigen lag bei der späten News-Sendung bei 13,6 Prozent und damit deutlich über den Normalwerten des Senders. Am Samstag berichteten bislang sowohl der ORF als auch Puls 4 in langen Live-Sondersendungen von den Entwicklungen. 

Teilen

Kommentarbereich anzeigen
Alle Zuschauer ab 3 Jahren vom 19.07.2019


Zuschauer 14-49 Jahre vom 19.07.2019
Mehr in der Zahlenzentrale  
Praktikum im Bereich Besetzung bei "Berlin - Tag & Nacht" in Berlin Produktionsassistenz (m/w/d) mit Affinität zu Sport in Köln Mediengestalter Bild und Ton (w/m/d) in Köln Produktions-Sekretariat/ Team-Assistenz (w/m/d) in Berlin 1. Aufnahmeleitung/ Set-Aufnahmeleitung (m/w/d) in Berlin Sales Manager (m/w/d) in München Volontariat in der Newsredaktion in Berlin Redakteur (m/w/d) in Berlin Alleinbuchhalter/in in Oberhaching bei München Redakteure (m/w/d) für ein neues Kochformat in Köln Realisatoren (m/w/d) für ein neues Kochformat in Köln Redakteure (m/w/d) für "Pleite unter Palmen" in Köln Realisatoren (m/w/d) für "Pleite unter Palmen" in Köln Junior Production Accountant/ Junior Produktionsbuchhalter (w/m/d) in Berlin Redakteur Dokumentation & Reportage (m/w/d) in Wals/Salzburg TV-Volontär (m/w/d) in Hamburg Produktionskoordinator (m/w/d) im Bereich Ko- und Auftragsproduktionen in Hamburg Produktionskoordinator (m/w/d) im Bereich Show in Hamburg Assistent/in (m/w/d) für den Fachbereich Editing Bild & Ton in Teilzeit in Köln Redaktionsleiter (m/w/d) der Redaktion "Zeitgeschehen / Geschichte & Entdeckungen" in Baden-Baden Volontariat Factual Entertainment (RTL STUDIOS) in Köln Personaldisponent (m/w/d) (CBC) in Köln Bildingenieur/Techniker Media Services (m/w/d) (CBC) in Köln Redakteur (m/w/d) für Recherche Bereich Boulevard (infoNetwork) in Berlin Redakteur (m/w/d) für ein neues Dating Format in Köln Editor (w/m/d) für "Berlin-Tag & Nacht" in Hürth bei Köln Schnittredakteure (m/w/d) in München Redakteur/in (m/w/d) in München Fachbereichsleiter/in (m/w/d) für den Masterstudiengang Digital Narratives in Köln Fachbereichsleiter/in (m/w/d) für den Schwerpunkt Kreativ Produzieren in Köln Junior Redakteur (m/w/d) in Berlin On Air Promotion Producer (m/w/d) in Wals/Salzburg Junior-Salesmanager (m/w/d) Vermarktung TV in Frankfurt am Main Referent/in der Geschäftsführung (Gremien und Sonderaufgaben) in Baden-Baden Acquisitions Executive (m/w/d) in Oberhaching International Sales Manager (m/f/d) in Oberhaching CvD - Lizenzbearbeitungen (m/w/d) in Wiesbaden Autoren für Lizenzbearbeitungen (m/w/d) in Wiesbaden Redakteure / Autoren (m/w/d) in Wiesbaden Sounddesigner (m/w/d) in der Redaktion Programm-Management SWR2 in Baden-Baden Festangestellte EB-Kamera-Leute (m/w/d) in Berlin 1. Aufnahmeleitung (m/w/d) für ein Studio-Show-Format in Berlin Marketing Manager (m/w/d) in Ismaning bei München