Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Bevor im Januar "Das Boot" im ZDF zu Wasser gelassen wird, startete der öffentlich-rechtliche Sender am Sonntag mit "Der Pass" eine weitere Sky-Serie. Mit den Auftakt-Quoten kann man in Mainz durchaus zufrieden sein: 2,65 Millionen Zuschauer schalteten um 22:15 Uhr ein und sorgten damit für einen guten Marktanteil von 12,9 Prozent beim Gesamtpublikum. 

Bei den 14- bis 49-Jährigen tat sich "Der Pass" dagegen ziemlich schwer: Dort war mit 320.000 Zuschauern nur ein Marktanteil von 4,7 Prozent drin. Das "heute-journal" hatte es zuvor noch auf 6,7 Prozent gebracht. Insgesamt hielten die Nachrichten nach dem "Rosamunde Pilcher"-Film noch 4,42 Millionen Zuschauer beim ZDF, sodass der Marktanteil bei überzeugenden 14,4 Prozent lag.

Die meistgesehene ZDF-Sendung des Tages lief allerdings bereits am Vorabend: Der zweite Teil der "Terra X"-Reihe "Sieben Kontinente - Ein Planet" brachte es auf 4,82 Millionen Zuschauer und einen starken Marktanteil von 15,7 Prozent. Zugleich war die Dokumentation auch beim jungen Publikum gefragt: Dort bewegte sie sich mit einem Marktanteil von 8,8 Prozent auf Augenhöhe mit "Vermisst" bei RTL.

Im Ersten gab's dagegen im Vorfeld der "Tagesschau" nur wenig zu holen. Die "Lindenstraßen" dümpelt mit 1,91 Millionen Zuschauern und 7,1 Prozent Marktanteil ihrem Ende entgegen und der "Weltspiegel" blieb im Anschluss sogar bei gerade mal 1,45 Millionen Zuschauer hängen. Hier lag der Marktanteil bei nur 5,1 Prozent.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;