Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Das Erste ist am Sonntag mit einem Tagesmarktanteil in Höhe von 14,8 Prozent der erfolgreichste Sender im deutschen Fernsehen gewesen. Und auch bei den 14- bis 49-Jährigen lag man aufgrund der schwachen Konkurrenz mit 9,2 Prozent in Führung. Maßgeblich dafür verantwortlich war der neue Kieler "Tatort" mit Axel Milberg, der es auf 8,24 Millionen Zuschauer und 23,8 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum brachte. Bei den jungen Zuschauern waren ebenfalls starke 19,1 Prozent drin. Im Vergleich zum letzten neuen Borowski-Fall aus dem März dieses Jahres stieg die Reichweite um rund 500.000 an. 


Der Sender war aber auch danach noch erfolgreich: Mit dem Film "Todesengel" erreichte man 3,56 Millionen Zuschauer, was 14,0 Prozent Marktanteil entsprach. Nach dem "Tatort" schalteten vor allem viele junge Menschen ab, bei den 14- bis 49-Jährigen kam dieser Streifen nur noch auf 5,2 Prozent. Dem einem so starken Vorlauf ist das eine Enttäuschung. Doch Das Erste punktete tagsüber beim jungen Publikum: Schon die Biathlon-Verfolgung der Damen ab 12 Uhr erreichte 15,3 Prozent Marktanteil bei den Jüngeren, 3,42 Millionen Menschen sahen insgesamt zu, das hatte 23,9 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum zur Folge. 

Und auch der Ski-Weltcup, die Biathlon-Herren sowie die Eisschnellläufer erzielten beim jungen Publikum zweistellige Werte. Insgesamt lief es ohnehin durchgängig sehr gut. Zwischen 9:30 und 18 Uhr erzielte Das Erste mit Wintersport zweistellige Marktanteile beim Gesamtpublikum, in der Spitze waren 25,7 Prozent drin. Das erklärt dann auch die Dominanz beim Tagesmarktanteil. Der "Bericht aus Berlin" (6,6 Prozent) und die "Lindenstraße" (7,1 Prozent) fielen zwar etwas zurück, dürften die Stimmung bei den Verantwortlichen aber kaum trüben. 

In der Daytime hatte das ZDF der starken Konkurrenz nur wenig entgegenzusetzen, erst am Vorabend kletterten die Marktanteile in den zweistelligen Bereich. "Terra X" war mit 4,64 Millionen Zuschauern und 15,5 Prozent sehr erfolgreich unterwegs und auch mit seiner Primetime kann das ZDF zufrieden sein. Der Film "Weihnachten im Schnee" unterhielt 5,28 Millionen Menschen, das führte zu 15,3 Prozent. Beim jungen Publikum kam der Streifen übrigens auch auf recht ordentliche 7,2 Prozent.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;