Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Der Abschied von der "Lindenstraße" liegt nun schon einige Wochen zurück, doch für steigende Quoten hat das Ende des Dauerbrenners bisher nicht gesorgt. Im Gegenteil: Mit den verlängerten "Sportschau"-Ausgaben tut sich Das Erste sonntags bislang schwer - an diesem Wochenende war das nicht anders. Nachdem der "Bericht aus Berlin" um 18:00 Uhr schon nicht über 1,07 Millionen Zuschsuer und einen Marktanteil von 7,2 Prozent beim Gesaamtpublikum hinauskam, blieb auch die "Sportschau" blass. Mehr als 1,11 Millionen Zuschauer und ein Marktanteil von 6,2 Prozent waren nicht drin.

Bei den 14- bis 49-Jährigen tat sich die Sendung mit 3,4 Prozent sogar ungleich schwerer. Dabei war es vermutlich wenig hilfreich, dass man keine Spielbilder aus der 2. Bundesliga zeigen durfte, auch wenn dort einige Stunden zuvor weitere Vorentscheidungen fielen. Wie groß das Interesse an der 2. Liga war, zeigt der Blick zu Sky: Einzelspiele und Konferenz hatten den Marktanteil des Pay-TV-Senders am Nachmittag auf hervorragende 15,2 Prozent getrieben. Insgesamt schalteten fast eine Million Zuschauer ein.

Im Ersten blieben die Quoten derweil auch nach der "Sportschau" auf überschaubarem Niveau: Der "Weltspiegel" brachte es danach jedenfalls auf nur 1,44 Millionen Zuschauer und 6,6 Prozent Marktanteil - erst mit der "Tagesschau" lief es rund. Auch das ZDF blieb bis zu Beginn der "heute"-Nachrichten einstellig, steigerte sich dann aber immerhin auf 3,27 Millionen Zuschauer,. Für "Berlin direkt" konnten sich im weiteren Verlauf noch 3,05 Millionen Zuschauer begeistern, "Terra X" zählte im Anschluss 3,65 Millionen.

Zufrieden kann man in Mainz inzwischen auch wieder mit dem "Fernsehgarten" sein, der zur Mittagszeit von 1,99 Millionen Zuschauern gesehen wurde und einen starken Marktanteil von 17,1 Prozent beim Gesamtpublikum verzeichnete. Das Fernduell mit der ARD-Show "Immer wieder sonntags" entschied Andrea Kiewel damit für sich: Das Konkurrenz-Format brachte es zuvor auf 1,45 Millionen Zuschauer und 14,7 Prozent Marktanteil.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;