Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Wenn Jan Josef Liefers vor der Kamera steht, dann sind den Fernsehsendern in aller Regel starke Quoten sicher. Die neue ZDF-Serie "Tod von Freunden", die am späten Sonntagabend ihre Premiere feierte, machte da allerdings eine Ausnahme: Auf gerade mal 1,90 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 9,8 Prozent brachte es die Auftakt-Folge. Das ist auch deshalb ernüchternd, weil das "heute-journal" im Vorfeld noch von 5,70 Millionen Zuschauern gesehen wurde sowie starke 18,5 Prozent Marktanteil erzielte.

Auch beim jungen Publikum fiel das Interesse an der Serie sehr überschaubar aus: Dort reichten 190.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren für lediglich 3,1 Prozent Marktanteil. Das "heute-journal" hatte dagegen auch hier im Vorfeld mit 10,1 Prozent ungleich stärker abgeschnitten. Und auch um 20:15 Uhr war das ZDF erfolgreich: Mit 5,76 Millionen Zuschauern sowie 15,9 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum ging die "Frühling"-Reihe als mit Abstand stärkster "Tatort"-Verfolger hervor.

Generell hatten die Mainzer am Sonntag viele Gründe zu Jubeln - vor allem, weil die Wintersport-Übertragungen über viele Stunden hinweg auf großes Interesse stießen. Am Vorabend wiederum erreichten die "heute"-Nachrichten im Schnitt 5,01 Millionen Zuschauer sowie 16,8 Prozent Marktanteil, ehe "Berlin direkt" von 4,61 Millionen gesehen wurde. Auch "Terra X" erwies sich im Anschluss mit 4,70 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 13,9 Prozent als schöner Erfolg für das ZDF.

Ebenfalls gefragt war ZDFinfo, das über den Tag hinweg beim jungen Publikum stolze 2,0 Prozent Marktanteil erzielte. Mit Dokumentationen traf aber auch 3sat am Sonntag den Geschmack vieler Zuschauer: Beachtliche 2,6 Prozent betrug der Tagesmarktanteil des Kultursenders. Bei den 14- bis 49-Jährigen lief es mit 1,9 Prozent ebenfalls weit überdurchschnittlich. Einer der Erfolge war die Doku-Reihe "Der Pazifik", die um 20:15 Uhr fast 700.000 Zuschauer erreichte. Auch um 22:30 Uhr waren noch immer 580.000 Zuschauer dabei.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;