Foto: Conny Klein © Conny Klein

"Blackout": Schwarzer Quoten-Sonntag für Sat.1

 

Mit einem Marktanteil weit unter dem Senderschnitt floppte am Sonntagabend der aufwändig produzierte erste Teil des Event-Mehrteilers "Blackout" bei Sat.1

von Jochen Voß
30.10.2006 - 09:49 Uhr

Foto: Conny KleinMit desaströsen sieben Prozent Marktanteil in der jungen Zielgruppe sendete Sat.1 am Sonntag den ersten Teil des Event-Movies "Blackout" an der großen Mehrheit der Zuschauer vorbei. Lediglich 1,05 Millionen Zuschauer im Alter von 14 bis 49 Jahren wollten den Film um den Drogenfahnder Paul Novak sehen. Damit liegt die teure Produktion ganze vier Prozent unter Senderdurchschnitt.

Beim Gesamtpublikum kam "Blackout" auf einen Marktanteil von nur fünf Prozent mit 1,72 Millionen Zuschauern. Zum Vergleich: "Nur die Liebe zählt" mit Kai Pflaume konnte eine Stunde zuvor mit 3,75 Millionen mehr als doppelt so viele Zuschauer vor dem Bildschirm versammeln. In der Zielgruppe immerhin noch 1,79 Millionen, was einem überdurchschnittlichen Marktanteil von 14,3 Prozent entspricht.
 
 
Erfolgreich hingegen war der Sonntag-Abend für den Schwester-Sender ProSieben. "Die Geistervilla" kam mit 3,89 Millionen werberelevanten Zuschauern auf einen Marktanteil von 25,4 Prozent - mehr als zehn Prozent über Senderschnitt.

Unterdurchschnittlich verlief der Sonntag Abend dagegen für RTL: Den U-Boot-Streifen "K19 - Showdown in der Tiefe" wollten lediglich 1,77 Millionen der 14 bis 49-Jährigen sehen, was einen Marktanteil von 12,6 Prozent ausmacht.

Teilen

Kommentarbereich anzeigen

Sie haben einen Text aus dem Archiv des Medienmagazins DWDL.de aufgerufen, das bis ins Jahr 2001 zurückreicht und mehrere Zehntausend Artikel umfasst.



Suchtipps

  • Geben Sie mehrere Suchwörter an, um Ihre Suche einzuschränken. Es werden nur Artikel ausgegeben, in denen alle angegebenen Worte vorkommen.
  • Starten Sie ihre Suche mit einem Anführungszeichen ("), werden nur Artikel ausgegeben, in denen die Worte in genau dieser Reihenfolge vorkommen.
Mit den Newslettern der DWDL.de-Redaktion sind Sie werktäglich bestens informiert. Für die Rundum-Versorgung abonnieren Sie einfach alle Angebote oder wählen den für Sie passenden Newsletter...
Name:
E-Mail:
Frage: 5 + 9 =

Ich möchte die folgenden Newsletter erhalten:
Sie können sich jederzeit wieder abmelden. Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.