Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Mit rund 1,7 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern erwischte "Himmel, Herrgott, Sakrament" in der vergangenen Wochen den besten Start einer BR-Serie seit mehr als 20 Jahren. Dieses Spitzen-Niveau konnte die neue Serie von Franz Xaver Bogner an diesem Freitag zwar nicht ganz halten - ein voller Erfolg war sie jedoch erneut. Durchschnittlich 1,29 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer zählte die Produktion um 20:15 Uhr, eine weitere Folge erreichte danach noch 1,16 Millionen.

Bundesweit erzielte "Himmel, Herrgott, Sakrament" damit Marktanteile von 5,0 und 4,5 Prozent. Und auch bei den 14- bis 49-Jährigen bewegte sich das Bayerische Fernsehen zum Start in den Abend mit Marktanteilen von jeweils 2,5 Prozent klar über den Normalwerten des Dritten Programms. Später am Abend punktete der Sender schließlich auch noch mit seiner Nachrichtensendung "BR24", die von 780.000 Menschen gesehen wurde, ehe sich die Comedyshow "Heißmann & Rassau" schließlich sogar noch einmal auf 900.000 Fans steigerte.

Eine sichere Bank waren darüber hinaus einmal mehr die Talks in den Dritten Programmen, allen voran "3nach9", das im NDR Fernsehen ab 22:00 Uhr bundesweit von 1,04 Millionen Menschen gesehen wurde und den Marktanteil auf 5,9 Prozent trieb. Weitere 250.000 Zuschauerinnen und Zuschauer waren im HR Fernsehen dabei. Die MDR-Show "Riverboat" zählte indes durchschnittlich 640.000 Zuschauerinnen und Zuschauer, während das "Nachtcafé" im SWR Fernsehen im Schnitt 480.000 Menschen vor den Fernseher lockte.

Schlusslicht unter den Talks in den Dritten war diesmal der "Kölner Treff", der eine Woche nach Bettina Böttingers Abschied von 420.000 Zuschauerinnen und Zuschauern im WDR gesehen wurde. Ein großer Teil blieb danach allerdings dran, um Böttingers neue Sendung zu sehen: Für "Böttinger. Wohnung 17" mit Guido Maria Kretschmer als Gast konnten sich ab 23:39 Uhr noch 340.000 Personen begeistern, sodass der Marktanteil bei 3,2 Prozent lag. 

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.9; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;