Redaktionspraktikant*in (all genders)
Berlin
Du willst Fernsehen nicht nur schauen, sondern selbst mitgestalten?
Dann komm für 3-6 Monate in unser Redaktionsteam nach Berlin – ab September oder auch später – als
Redaktionspraktikant*in (all genders)
Bei uns bekommst du einen spannenden Einblick in die Arbeit hinter der Kamera – von der ersten Idee bis zum fertigen TV-Beitrag.
Was du bei uns machst:
- Du unterstützt unsere Redakteur*innen bei der Umsetzung spannender Dokumentationen im Bereich Food und Verbraucherjournalismus – von der Idee bis zur Postproduktion.
- Du bringst eigene Ideen ein und recherchierst Fakten und Hintergrundinfos.
- Du unterstützt bei der Organisation von Drehorten, Protagonist*innen und Requisiten.
- Du hast die Chance, bei Drehs dabei zu sein und zu lernen, was alles dazugehört.
Was wir uns von dir wünschen:
- Du hast Lust auf Medien, Fernsehen und journalistisches Arbeiten.
- Du recherchierst gerne, arbeitest dich tief in Themen ein und traust dich, auf Menschen zuzugehen.
- Du arbeitest gerne eigenständig, bist zuverlässig und neugierig.
- Erste Redaktionserfahrung ist super, aber kein Muss.
- Führerscheinklasse B sowie Fahr- und Reisebereitschaft innerhalb Deutschlands.
- Du hast gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift – klar, kreativ und verständlich.
Was dich bei uns erwartet:
- Ein offenes Team, das sich auf dich freut und dich ernst nimmt – egal, ob du gerade in der Uni bist, aus dem FSJ oder frisch von der Schule kommst.
- Abwechslungsreiche Aufgaben mit echter Verantwortung – nicht Kaffeekochen und kopieren.
- Flache Hierarchien, schnelle Wege, ehrliches Feedback.
- Flexible Arbeitszeiten, kostenlose Getränke und ein prallgefüllter Obstkorb.
- Eine Arbeitsatmosphäre, in der du sein darfst, wie du bist – ganz ohne Dresscode.
Wer wir sind:
Unser Berliner Redaktionsteam produziert unter der Marke „besseresser“ seit über zehn Jahren dokumentarische Formate rund ums Thema Lebensmittel – unterhaltsam, kritisch und mit Haltung. Im Auftrag des ZDF entstehen vor allem TV-Beiträge für das lineare Programm, ergänzt durch digitalen Content für Plattformen wie YouTube und Instagram. Gemeinsam mit Sebastian Lege decken wir auf, was wirklich in unserem Essen steckt – fundiert recherchiert, verständlich erzählt und visuell auf den Punkt gebracht.
Bei STORY HOUSE erzählen wir seit über 20 Jahren Geschichten – kreativ, überraschend und mit ganz viel Herzblut. Egal ob fürs klassische Fernsehen, für Streaming-Plattformen oder Social Media: Wir produzieren Inhalte, die berühren, bewegen und regelmäßig ausgezeichnet werden. Als 100%ige Tochter der Bavaria Film Gruppe arbeiten wir mit flachen Hierarchien, viel Teamgeist und echter Offenheit für neue Ideen – an den Standorten Berlin und München.
Geschlecht, geschlechtliche Identität, Glauben, Herkunft, Aussehen, Alter, physische Fähigkeiten, Quer- oder Wiedereinsteiger*in - das ist uns völlig egal! Wir suchen tolle Menschen, zu denen wir passen!
Wie du dich bewirbst:
Wenn du jetzt denkst: „Das passt perfekt!“, du Lust auf ein vergütetes Praktikum bei STORY HOUSE hast und dazu noch eingeschriebene/r Student*in bist oder direkt von der Schule kommst, dann schick uns einfach deine Bewerbung mit dem möglichen Startdatum per Mail an application@storyhousepro.com.
Bitte im Betreff „SH-BE_008-25“ angeben. Wir freuen uns auf dich!
Deine Ansprechpersonen:
Tabea und Alex aus der Redaktion sowie Steffi aus dem Recruiting.
Du bist doch noch nicht ganz überzeugt? Dann schau mal hier: https://www.youtube.com/watch?v=Aa4jWbAZSUw