we are era GmbH sucht

Autor*in (m/w/d) für TikTok u.a. für 37° (ZDF) - freie Mitarbeit

Berlin

Wir suchen dich, wenn du weißt, was junge Menschen bewegt und Geschichten so verdichten kannst, dass sie auf TikTok funktionieren. 

Was du machst 

  • Themen finden, die junge Menschen wirklich berühren.
  • Recherchieren, Vorgespräche führen und Protagonist*innen finden.
  • Skripte schreiben, Drehs begleiten und den inhaltlichen Schnitt betreuen.
  • Interviews führen & Stories dramaturgisch denken — kurz, klar, TikTok-ready.
  • Mit uns und dem Sender abstimmen (ja, auch das muss smooth laufen).
  • Das Format weiterentwickeln und eigene Ideen reinbringen.

Was du mitbringst 

  • <3 für TikTok
  • Journalistisches Fundament: Studium oder Ausbildung + mind. 2 Jahre Berufserfahrung.
  • Du denkst in Stories, Hooks und Dramaturgie und hast schon Dokus oder Reportagen gemacht.
  • Heavy TikTok User und up to date mit Trends, Plattformlogik & Viral-Mechanics.
  • Starke Recherche-Skills und das Talent, komplexe Dinge einfach zu erzählen.
  • Selbstständig, strukturiert, motiviert und richtig gut in Kommunikation.
  • Du arbeitest frei, zuverlässig und hast Bock auf Projekte mit Impact.
  • Sehr gute Sprache & Schreibsicherheit.

Was wir bieten 

  • Mitarbeit an TikTok-Kurz-Dokus u. a. für 37°.
  • Ein offenes, kreatives Team, das Social-first denkt.
  • Große Freiheit, eigene Ideen einzubringen.
  • Themen mit echter gesellschaftlicher Relevanz — modern erzählt.
  • Flexible, faire Zusammenarbeit in freier Mitarbeit.

Über uns 

We Are Era ist das erste paneuropäische Studio und Talent Agency mit Standorten in Amsterdam, Berlin, Köln, Kopenhagen, Paris, Madrid, Mailand und Stockholm. Unsere Vision? Zeitgeist gestalten in einer Ära der Movements – und das mit Erfolg: mehrfach wurden unsere Produktionen und Kampagnen für Broadcaster, Marken und NGOs ausgezeichnet. Stories gibt es bei uns mit Impact und Attitüde, entwickelt und erzählt von und für Menschen in ganz Europa. Dabei führen unsere Projekte von TV-Produktionen über fiktionale Serien bis hin zu innovativen Formaten auf Social-Video-Plattformen wie YouTube, Instagram, Twitch oder TikTok. Social Influencer:innen und Künstler:innen bauen wir plattformübergreifend zu Personality-Brands auf, die heute in Social Media, im TV, in Podcasts, auf der Kinoleinwand oder in den Musik-Charts stattfinden. Unser internationales 250-köpfiges Team spricht alle Sprachen - vom Mainstream zur Subkultur, von der Friday For Future Bewegung bis zur K-Pop-Kultur. Gemeinsam bieten wir unseren Partner:innen das Fast-Lane Ticket zu jeder Community in Europa. Bist Du bereit mit uns den Zeitgeist zu gestalten? Join the Movement! 

Jetzt per E-Mail bewerben



Aktuelle Highlights

Neu bei DWDL.jobs