Leitung Szenenbild (w/m/d und alle dazwischen und außerhalb)
Köln
Die Unterhaltungsfernsehen Ehrenfeld UE GmbH produziert Fernsehformate im Unterhaltungs- und Informationsbereich wie das „ZDF Magazin Royale“, „Böhmi brutzelt“ oder „Lass Dich überwachen“, setzt fiktionale Stoffe um und entwickelt Ideen für digitale Medien.
Wir sind auf der Suche nach:
Leitung Szenenbild (w/m/d und alle dazwischen und außerhalb)
Köln | ab 01.05.2026 (2 Monate) | Vollzeit
Was du bei uns machst:
- Du unterstützt das Team bei der visuellen Gestaltung verschiedener Show-Formate und der dazugehörigen Einspieler sowohl für TV als auch Online auf Grundlage des bestehenden Kosmos
- Du kümmerst dich um die Beschaffung und eigenständige Anfertigung von Requisiten und Dekorationen
- Einrichtung und Betreuung der Einspieler- & Studioproduktion
- Du planst größere Bühnenelemente/Sets und beauftragst externe Baubühnen
- Du setzte kreative Anforderungen unter Einhaltung des gegebenen Budgetrahmens um
- Du findest kreative Lösungsansätze für inhaltliche Ideen
- Du leitest das Szenenbild - Team bestehend aus Szenenbild-Assistenz, Requisite (Set & Außen), Assistenz, Baubühne
Was du mitbringen kannst:
- Erfahrung in den Departments Szenenbild / Ausstattung in Film- & Fernsehproduktionen
- Selbstständige Arbeitsweise und Vertrauen in die gestalterischen Fähigkeiten
- Handwerkliches Geschick sowie Gespür für Ästhetik
- Umsetzung von szenischer Herangehensweise an Bildgestaltung für TV-Showformate im Studio & Einspielerproduktionen
- Große Lust an eigenständigem Umsetzen von Requisiten & Bühnenelementen (Hands-On-Mentalität)
- Führerschein Klasse B
- Du kennst die visuelle Sprache der Formate der Unterhaltungsfernsehen Ehrenfeld wie „ZDF Magazin Royale“, „Lass Dich Überwachen“, „Böhmi Brutzelt“ und der Vorgängerformate
- Du arbeitest gern im Team, bist belastbar und sehr strukturiert und hast sehr gute Kommunikationsfähigkeiten
Was wir dir bieten:
- Ein motiviertes Team und eine wertschätzende Arbeitsatmosphäre
- Corporate Benefits (z. B. Rabatte für Urban Sports, Zuschuss zum Deutschland-Ticket und für die Kantine)
- Faire Vergütung
- Offenheit für individuelle Bedarfe – wir finden gemeinsam Lösungen
Unser Verständnis von Vielfalt:
Wir möchten allen Menschen den Zugang zu unserem Praktikum ermöglichen, unabhängig von Herkunft, Geschlecht, Religion, Behinderung, sexueller Identität oder Alter.
Vielfalt ist für uns eine Bereicherung und wir möchten ein Arbeitsumfeld schaffen, in dem sich alle willkommen und respektiert fühlen.
Bewerbung:
Idealerweise erhalten wir deine Bewerbung bis zum 28.02.2026 als PDF per E-Mail (Anschreiben, Lebenslauf, ggf. Zeugnisse) mit dem Betreff „Leitung Szenenbild“ an bewerbung@ufe.de.
Du kannst deine Bewerbung aber auch gern in einem anderen Format (z. B. Word-Dokument, Video oder Audio) einreichen. Melde dich einfach, falls du eine barrierefreie Bewerbungsmöglichkeit brauchst – wir finden gemeinsam einen passenden Weg.
Fragen?
Schreib uns gern eine E-Mail – wir freuen uns, von dir zu hören!
Wenn du speziell Fragen zum Thema Barrierefreiheit hast, kannst du uns auch eine E-Mail schicken oder anrufen. Dein Ansprechpartner ist Nawid Ketabi, nawid.ketabi@ufe.de , 0221 669 690 00.
