Quelle der Daten für diesen Artikel: all eyes on screens

Der Primetime-Verlauf: Gefragte Demaskierung

Die ProSieben-Show "The Masked Singer" hat an diesem Wochenende zum Schluss stärker zulegt als an den Wochenenden zuvor. Nach 23:15 Uhr und somit zur Demaskierung zogen die Reichweiten deutlich an und erreichten die höchsten Werte des Abends. Auch die RTL-Show "Drei gegen Einen" erreichte ihren Reichweiten-Peak recht spät am Abend. Hier lag die Reichweite gegen 23 Uhr nämlich besonders hoch. Das ZDF indes war besonders zu Beginn der Primetime sehr gefragt. Nach 20:15 Uhr lief dort der 90 Minuten lange Krimi "Marie Brand und die verfolgte Braut". Dieser hielt sein Publikum sehr gut.

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Der Vorabend-Verlauf: "Sportschau"-Erfolg

Es ist kein neues Phänomen: Auch an diesem Samstag und in Konkurrenz zu einem von Sky live übertragenen Bayern-Spiel hat die "Sportschau" im Ersten viel Publikum gewonnen. So kam die Sportsendung also zum Schluss auf ihre besten Werte. Gut zu erkennen war aber auch, dass Jörg Pilawa in Sat.1 zahlreiche Zuschauerinnen und Zuschauer einsammelte. Eine Wiederholung eines "1% Quiz" verbuchte zwischen den Werbepausen klare Zugewinne. 

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Wichtig bei allen All Eyes on Screens-Kurven: Sie sind, anders als die AGF-Zahlen, nicht bevölkerungsrepräsentativ. Sie werden also nicht anhand eines Panels gewichtet und hochgerechnet, sondern geben die tatsächlich gemessenen Gerätedaten aus rund einer Million von insgesamt 13 Millionen Vodafone-Haushalten wieder. Mehr Hintergrund zu diesen Daten gibt es hier. Aussagekräftig sind somit weniger die Höhe der Reichweitenkurven zueinander als die Entwicklung innerhalb eines Senders und die Erkenntnisse zu Umschaltzeitpunkten.

Daily Reach der TV-Vermarkter

Der Daily Reach gibt an, welchen Prozentsatz der gemessenen Vodafone-TV-Haushalte die Werbeblöcke und Sponsoring-Positionen eines Vermarkters erreicht haben - also eine Tages-Nettoreichweite.

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Werbe-Ranking: Tipico kommt an Lenor nicht vorbei

Am Ende war es ein Zweikampf, den Lenor gewann. Sowohl Lenor und als Tipico erzielten am Samstag gute Reichweiten und sicherten sich ein fast identisches Ergebnis. Die Marke aus dem Hause Procter & Gamble stand mit knapp 127 Punkten in der Endabrechnung etwas besser da als der Sportwettenanbieter mit 124 Punkten. Ebenfalls dreistellig unterwegs war Sky, das insbesondere im Pay-TV warb - über 900 Spots für Sky liefen allein am Samstag, 

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All Eyes on Screens stellt für das Ranking eine Liste aller gestern im deutschen TV ausgestrahlten Werbespots zusammen und ermittelt für diese die in Summe erzielte Reichweite aller Spots einer Marke in den gemessenen Vodafone-Haushalten. Da hier die sekundengenaue Reichweite statt der bislang branchenüblichen Werbeinselreichweite als Grundlage dient, spricht All Eyes on Screens von XRP (Exact Rating Points). Da es sich um Brutto-Reichweiten handelt, werden dafür die Einzel-Reichweite jeder Ausstrahlung aufaddiert. Zur Veranschaulichung: Läuft ein Spot zehn Mal und erreicht dabei jeweils fünf Prozent der gemessenen Vodafone-Haushalte, ergibt das für den gesamten Tag 50 XRP - auch wenn es immer die gleichen fünf Prozent gewesen wären.