Wenn man 2010 über die ANGA Cable ging, dann konnte man den 3D-Brillen, die einem überall entgegengestreckt wurden, nur schwer ausweichen. Von einem Showcase stolperte man geradezu in den nächsten. Auch auf dem Kongress wurde 3D-TV als eines der großen Zukunftsthemen diskutiert. Schon ein Jahr später war die Euphorie weitgehend verflogen, das Thema eher noch eine Randnotiz. Durchgesetzt hat sich die Technik bis heute jedenfalls nicht.

2011 wurde stattdessen allerorten über Themen wie HbbTV und Over-the-top-TV - also den Empfang beispielsweise von Internet-Inhalten und die Bereitstellung neuer Anwendungen über den Fernseher, diskutiert. Das erwies sich freilich als deutlich nachhaltigeres Thema, das ja längst auch in der Wirklichkeit angekommen ist. Auch dieses Jahr wird es fraglos wieder zu den großen Themen der ANGA Cable gehören, auch wenn man dem sperrigen Begriff HbbTV inzwischen weitgehend eingemottet hat und lieber von Smart TV redet. Das klingt nicht mehr so unzugänglich und lässt sich fraglos besser verkaufen.

Doch was wird sich sonst noch als großes Themen der diesjährigen Messe und des Kongresses ergeben? Wir werden einen Blick darauf haben und an dieser Stelle berichten.