Die Produktionsfirma Ufa (u.a. "Gute Zeiten - Schlechte Zeiten") arbeitet derzeit an der Mystery-Serie "Kill your darling", die ausschließlich auf dem Handy stattfinden soll. Der Mehrwert, sein TV-Programm von zu Hause mobil verfügbar zu haben, reiche laut Jens-Uwe Bornemann, Manager Strategy and Business-Development bei der Ufa, alleine nicht aus, um Mobile-TV zum Durchbruch zu verhelfen. Kurze Spieldauer und interaktive Gadgets nutzen dementsprechend die Möglichkeiten des rückkanalfähigen Mediums aus.

Mit diesem Projekt will sich die Ufa zum einen in einem neu entstehenden Programmmarkt etablieren, zum anderen besteht hierin auch eine Möglichkeit für die Produzenten, eigene Formatentwicklungen unabhängig von Sendern auf den Markt zu bringen und zu einer werthaltigen Marke aufzubauen. Späterer Verkauf ans Fernsehen nicht ausgeschlossen.
 


Ob und wie Handy-TV interessant ist für die Werbewirtschaft, kann derzeit nur vermutet werden, da noch keine konkreten Zahlen zur Nutzung vorliegen. Im sechstelligen Bereich bewegen sich laut Christof Baron, COO bei MindShare, die derzeitigen Nutzerzahlen. Baron rechnet mit einem Zeitraum von drei Jahren, in denen sich der Markt aufbauen und stabilisieren wird.