Grafik: DWDL.deWer in Nordrhein-Westfalen oder Hessen einen digitalen Kabelanschluss bei den Kabelnetzbetreibern Ish oder Iesy hat, sollte in den kommenden Monaten ganz genau seine Post lesen. Dort dürfte sich in Kürze Post aus dem Hause Unity Media finden mit dem Hinweis auf ein auf den ersten Blick großzügigen Angebot.

Ab sofort werden alle Kunden mit digitalem Kabelanschluss bei Ish und Iesy automatisch für das Pay-TV-Paket "Tividi Family" freigeschaltet und können damit 20 weitere Sender kostenfrei empfangen. Es handelt sich um Sender wie den "History Channel", "Sat.1 Comedy" oder die RTL-Digitalkanäle. Normalerweise verlangt Unity Media monatlich für das Paket 7,90 Euro Gebühr.

So weit, so gut - der Haken verbirgt sich in einem unscheinbaren Satz des Angebots: "Wer nach drei Monaten Probefernsehen die 20 Premium-Kanäle weiter empfangen möchte, braucht nichts zu unternehmen", heißt es in der Pressemitteilung von Unity Media. Im Klartext: Wer das eigentlich nie bestellte Pay-TV-Paket nicht kündigt, bezieht es automatisch weiter und zahlt dann 7,90 Euro monatlich extra.


Auf DWDL.de-Anfrage bezeichneten Rechtsexperten dieses Vorgehen zumindest als höchst fragwürdig. Schließlich gebe der Kunde sein angebliches Einverständnis durch Schweigen, was im Geschäftsverkehr mit Endverbrauchern nur in Ausnahmefällen zulässig sei.

Eine Sprecherin von Unity Media sagte gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de, dass die Kunden nun schriftlich per Post sowie über die Presse über das Angebot informiert werden. Es handle sich um ein Schnupperangebot, um das Pay-TV-Paket bekannter zu machen. Gleichzeitig kündigte sie aber an, dass man sich bei Kunden, die vergessen zu kündigen, im Zweifelsfall kulant zeigen werde.

Auch abgesehen von der juristischen Bewertung ist das Vorgehen zumindest dreist. Ob Unity Media sich damit allerdings nicht mehr Ärger mit den eigenen Kunden einhandelt als dass es neue Abonnenten für seine PayTV-Angebote hinzugewinnt, bleibt fraglich.