Logo: El Cartel MediaAuch ein Jahr Pause und "Back to basic" halfen der Mutter aller Realityformate nicht: Die Quoten der neuen "Big Brother"-Staffel sanken schon innerhalb der ersten Woche auf Senderschnitt. Inzwischen kämpft das Format schon darum, diesen wenigstens zu halten.

Bei RTL II zeigte man sich bislang jedoch offiziell noch nicht enttäuscht. Bis zu diesem Wochenende: Der Vermarkter El Cartel Media übernahm die undankbare Aufgabe und gab mit der Verkündung von radikalen Preissenkungen für Werbespots im Umfeld von "Big Brother" damit erstmals zu: Hier läuft es nicht entsprechend den Erwartungen.
 


Die Werbespots in der werktäglichen Tageszusammenfassung werden um 20 bis 24 Prozent billiger, die Spots in der Samstagsausgabe um 17 bis 24 Prozent. Besonders hart trifft es die Nachmittagsausstrahlung am Sonntag: Hier sind Werbespots ab dem 17. März schon für 37 Prozent weniger Kohle zu haben. Und auch die Entscheidungsshow am Montag wird billiger: Zwischen 14 und 25 Prozent Rabatt gibt's hier.