Screenshot: ZDF.deNach DWDL.de, Welt Online, RTL.de und Focus Online hat nun auch das ZDF seine Webseite komplett überarbeitet. Mehr Übersicht, mehr Web 2.0, mehr multimediale Inhalte und vor allem mehr Themen stehen hierbei im Vordergrund.

Eine schwierige Aufgabe: Viele Servicethemen zusammen mit mehr Mulitmedia und mehr Programminformationen unter einen Hut zu bringen - daran ist letztens schon RTL.de mit Bravour gescheitert. Das ZDF hat dieses Problem mit einer Unterteilung der Webseite in 5 Hauptnavigationspunkte gelöst: Neben der Startseite gibt es nun die großen Bereiche Programm, heute-Nachrichten, Sport und Wetter. Daneben verfügt die Webseite noch über diverse Unter- und Sekundärnavigationen, die sich alle ähneln aber irgendwie doch anders sind - das ist auf den ersten Blick verwirrend und hätte vermieden werden können.


Auf allen Unterseiten taucht zudem noch eine weitere Navigationsleiste auf der linken Seite auf. Von dort aus erreicht man weitere Unterseiten. Ebenso findet man - zumindest auf den Seiten mit Bezug zu einer Sendung - einen Kalender in dem alle Sendetermine eingetragen sind. Die Navigation auf dem neuen ZDF.de erweist sich zunächst als arbeitsintensiv - intuitives Navigieren fällt hier schwer. Zu oft muss man hin- und her klicken um die gewünschte Seite zu finden.

Offenbar war man sich dieser Problematik beim ZDF bewußt und hat deswegen die Suche gut ausgebaut. Den Praxistest in der DWDL.de-Redaktion hat die Suche bestanden. Egal ob nach Sendungsnamen oder Service-Themen gesucht wurde, die Suche hat nach Relevanz sortierte Suchergebnisse geliefert und gegebenenfalls direkt auf die Startseite einer Sendung verwiesen.