Foto: DWDLNach "Kriminaldauerdienst" gibt es nun wieder eine ZDF-Serie, die noch vor der Ausstrahlung im Fernsehen bereits im Internet zum Abruf bereitgestellt wird. Die Ankündigungen von ZDF-Intendant Schächter, das Abrufangebot "Mediathek" im Web auszubauen und dort mehr und mehr Sendungen teilweise auch vorab anzubieten, werden also offenbar in die Tat umgesetzt.

Die neue sechsteilige Science-Fiction-Serie "Ijon Tichy: Raumpilot" um die Abenteuer des tollkühnen Raumpiloten werden bereits eine Woche vor der Ausstrahlung im nächtlichen ZDF-Programm online zu sehen sein. Die erste Folge "Kosmische Kollegen" steht ab 19. März um 14 Uhr bereit, im Fernsehen zu sehen ist sie erst am 26. März um 23:55 Uhr. Auch die Episoden der darauffolgenden Wochen stehen jeweils sieben Tage früher im Web.


Alle gesendeten Folgen der Serie mit Oliver Jahn und Nora Tschirner in den Hauptrollen bleiben zudem bis 14. Mai in der Mediathek abrufbar. Fans der Serie können so verpasste Folgen zu jedem beliebigen Zeitpunkt bequem per Mausklick nachholen, so das ZDF. Wie alle anderen "Mediathek"-Inhalte ist auch "Ijon Tichy: Raumpilot" kostenlos abrufbar.