Foto: PhotocaseDie Hauptnachrichtenquelle der Deutschen ist der Fernsher. 38 Prozent der Deutschen lassen sich am liebsten von den Nachrichtensendungen der Fernsehsender informieren. Knapp dahinter folgen allerdings schon die Tageszeitungen, die laut einer Studie der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft KPMG 34 Prozent der 18- bis 65-Jährigen als ihre Hauptinfoquelle bezeichneten.

Damit bilden die Deutschen allerdings eine Ausnahme. Bei der Gesamtstudie, die neben Deutschland auch noch in Großbritannien, Spanien, Holland und den USA durchgeführt wurde, schnitten die Zeitungen deutlich schlechter ab. Insgesamt bezeichneten 44 Prozent das Fernsehen als Hauptnachrichtenquelle, die Zeitungen kamen nur auf 28 Prozent.


Das Internet folgt erst mit weitem Abstand. Nur 13 Prozent der Befragten informieren sich am liebsten online. Damit liegt das Web noch hinter den Rundfunknachrichten, die 14 Prozent als Hauptnachrichtenquelle bezeichneten.