Foto: SonyDie ProSiebenSat.1-Gruppe hat sich die Werbekampagne zur Markteinführung der Spielekonsole Playstation 3 (Bild) aus dem Hause Sony ab dem 22. März als exklusiver Partner gesichert. Damit wird das neue technische Spielzeug in den elektronischen Medien ausschließlich auf den Sendern ProSieben, Sat.1, Kabel Eins und N24, deren Websites, sowie angegliederten Angeboten wie zum Beispiel dem Video-Dienst MyVideo, den Seiten der Sendung "TV total" oder dem Messenger-Dienst der Unternehmensgruppe zu sehen sein. Die Kampagne hat eine Laufzeit von drei Wochen.

Brancheninsider bezeichnen es laut einem Bericht des "Handelsblatt" als mutig, lediglich auf eine Sendergruppe als Werbeplattform zu setzen da der Erfolg der Playstation 3 für Sony von hoher Bedeutung ist. Den Zuschlag bekam SevenOne Interctive, der Online-Vermarkter der Sendergruppe, da das Gesamtpaket für die Agentur Mindshare, die die Markteinführung betreut, "einen Tick interessanter" war, als das der RTL-Gruppe, wie das "Handelsblatt" weiter berichtet. Das Gesamtvolumen der Kampagne wird auf 5 Millionen Euro geschätzt.
 
 
Erstmals wird mit der Kamapagne auch ein Unternehmen als Werbepartner beim Video-Abruf-Dienst "Maxdome" der ProSiebenSat.1-Gruppe präsent sein. Ein Spot mit einer Länge von sieben Sekunden steht am Anfang und Ende jedes Films, der dort über die sogenannte Movie-Flat abgerufen wird. "Uns freut vor allem, dass die Kampagne nicht nur unserer TV-Sender umfasst, sondern auch unsere neuen Web 2.0-Plattformen MyVideo und Lokalisten, sowie unser VoD-Portal Maxdome", sagt Peter Christmann, Vorstand Sales & Marketing der Sendergruppe.
 
Der Startschuss für die Kampagne fällt am 22. März um 20:13 mit einem Spot in einer Länge von 130 Sekunden, der zeitgleich bei allen Sendern der Gruppe laufen wird. Ab dem 19. April stellt ein Spot mit einer Länge von 208 Sekunden bei ProSieben und Kabel Eins den Höhepunkt der Kampagne dar. Inhaltlich wird es in den Spots um das "PARADIS3"-Motel gehen, in dem verschiedene Charaktere aus der fiktiven Welt der Spielekonsole zusammentreffen.
 
Dieser Exklusiv-Deal könnte ein Anzeichen für eine Trendwende im Geschäft mit der Online-Werbung sein. Schließlich konnte SevenOne Interactive bei diesem wichtigen Launch die großen Internetunternehmen verdrängen. Derzeit sind durch die Entwicklungen im Internet die Werbemärkte ohnehin in Bewegung. So hat auch Suchmaschinen-Gigant Google angekündigt, seine Aktivitäten in diesem Geschäftsfeld auszubauen. Die ProSiebenSat.1-Gruppe will nach Angaben des "Handelsblatt" bis Ende 2007 fünfzehn Prozent des Gesamtumsatzes erlösen.