Logo: Unity MediaIn allen Kabelnetzen außerhalb von Nordrhein-Westfalen und Hessen - und via Satellit sowieso - ist HDTV bereits Wirklichkeit: Sowohl der PayTV-Anbieter Premiere als auch FreeTV-Sender wie ProSieben und Sat.1 zeigen Programme im hochauflösenden TV-Format. Nur die Kabelnetzbetreiber Ish und Iesy bieten ihren Kunden bislang kein HDTV-Signal, dass die inzwischen schon weit verbreiteten LCD- und Plasmafernseher erst richtig zur Geltung kommen lassen würde.

Auf Anfrage des Medienmagazins DWDL.de bestätigte der Mutterkonzern von Ish und Iesy, Unity Media, den Start eines eigenen HDTV-Angebots in den beiden Kabelnetzen in diesem Sommer. Nähere Angaben über mögliche Sender will Unity Media nicht machen. Die beschränkte Auswahl an bereits verfügbaren HDTV-Programmen lässt aber vermuten, dass z.B. ProSieben und Sat.1 mit den vereinzelt in HDTV ausgestrahlten Spielfilmen und Serien Teil des Pakets sein werden. Auch Premiere soll dann mit seinen HDTV-Kanälen an Bord sein.
 


Nach Informationen des Medienmagazins DWDL.de wird auch der Bundesliga-Sender Arena Teil des HDTV-Angebots in den Kabelnetzen von Ish und Iesy in Nordrhein-Westfalen und Hessen. Bislang ist der Bundesligasender noch nicht in HDTV empfangbar, was schon seit über einem Jahr spekulieren lässt, wann Arena diesen Schritt unternehmen wird, den Premiere schon vor längerer Zeit getan hat. Der Sender will sich zu dem Thema nicht äussern, verweist auf Unity media. Dort will man auf DWDL.de-Anfrage die HDTV-Ausstrahlung von Arena weder explizit bestätigen noch dementieren.

Brisant: Eine Ausstrahlung von Arena in HDTV in den eigenen Kabelnetzen von Unity Media bedeutet längst noch keine Verbreitung des hochauflösenden Signals des Bundesligasenders via Premiere - und damit außerhalb von NRW und Hessen bzw. via Satellit. Aus Unterföhring kommen skeptische Töne. So seien sämtliche Vereinbarungen zur Verbreitung von Arena nur für das SD-Signal - also den bisherigen Fernsehstandard - geschlossen worden. Von HDTV sei bisher nie die Rede gewesen, hört man aus dem Umfeld von Premiere, über die Arena in den Kabelnetzen von Kabel Deutschland und via Satellit verbreitet wird.