Foto: PhotocasePoker ist einer der Trends der letzten Zeit. Stefan Raab lädt inzwischen regelmäßig zur - von einem großen Online-Anbieter unterstützten - großen "TV Total Pokernacht", Sportsender wie DSF und Eurosport haben Übertragungen von Pokerturnieren ebenso im Programm wie Das Vierte oder AXN.

Diese große Aufmerksamkeit für das Pokern ist jedoch ein Dorn im Auge verschiedener Suchtexperten, wie die "Bild am Sonntag" berichtete. Dr. Raphael Gaßmann von der Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen sieht besonders in Pokerrunden, die "als seriöse Sportveranstaltungen vermarktet" werden "reine Werbeveranstaltungen". Gerade bei jungen Menschen würde jedoch diese Werbung für Poker und andere Glücksspiele die Abhängigkeit fördern. Er fordert daher ein generelles Werbeverbot.


Ilona Füchtenschnieder vom Fachverband Glücksspielsucht kritisiert zude, dass vermittelt werde, dass die Spieler reich und berühmt würden, was dazu verführe, selbst um Geld zu spielen. Das DSF als einer der betroffenen Sender sieht das naturgemäß völlig anders. Sendersprecher Fabian Schiffer verwies gegenüber der "BamS" darauf, dass 80 Prozent der Zuschauer bereits älter als 30 sei, eine Jugendgefährdung könne man da nicht erkennen. Poker sei "ein spannendes, strategisches Spiel", so Schiffer.