Foto: RTLDer Vorabend wird sich bei RTL offenbar so schnell nicht mehr ändern. Der Kölner Sender hat 220 neue Folgen der Daily Soap "Alles was zählt" bei der Produktionsfirma Grundy Ufa in Auftrag gegeben, die ab Mai direkt im Anschluss an die derzeit laufende erste Staffel ausgestrahlt werden sollen. Damit neu in Auftrag gegebenen Folgen reichen somit bis ins Frühjahr 2008.

"Alles was zählt" ist die dritte Daily Soap bei RTL, in Kürze startet mit "Ahornallee" noch eine weitere tägliche Serie bei den Kölnern. "Alles was zählt" legte im September vergangenen Jahres noch einen sehr schwachen Start hin und holte zu Beginn nur um 12 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe und meist weniger als 2 Millionen Zuschauer.


Gegen das inzwischen abgesetzte "Schmetterlinge im Bauch" sowie "Verliebt in Berlin" hat sich die Serie durchgesetzt, ob sie sich allerdings "hervorragend am Markt etabliert" hat, wie RTL etwas euphorisch per Pressemitteilung verlauten lässt, darf durchaus angezweifelt werden. Nicht selten liegen die Quoten nach wie vor unter der 15-Prozent-Marke und damit deutlich unter Senderschnitt, in der vergangenen Woche konnte nur einmal die 16-Prozent-Marke überschritten werden. Gegen das "Perfekte Dinner" kommt "Alles was zählt" in der Regel nicht an. Die Zuschauerzahl pendelt derzeit meist um die 3-Millionen-Marke.