Foto: Claudia BurgerEin neues Gesicht verpasst sich demnächst auch der Internetauftritt der Tageszeitung "Tagesspiegel". Für den Relaunch hat man David Lindermann, Professor für Grafik und Interactive Design angeheuert. Mit dem Relaunch will man die "Qualität der gedruckten Zeitung in Optik, Lesbarkeit und inhaltlicher Ausgewogenheit für ein anspruchsvolles Internetpublikum" übersetzen.

Der Verlag kündigt an, dass "tagesspiegel.de" das erste Newsportal im Breitformat sein wird. Dabei wird man auf Mehrspaltigkeit, Serifentypografie setzen. Mit Icons und Farben will man zudem "den visuellen Eindruck und die Haptik des Printproduktes virtuell erlebbar" machen.
 


"Das Internet ist global und kennt keine Landesgrenzen. Deswegen haben wir uns für ein Newsdesign entschieden, das auch über Deutschland hinaus verstanden wird", so Lindermann. Der Relaunch soll Mitte Mai ins Netz gehen. Auch redaktionell gibt es Veränderungen beim Internetauftritt der Zeitung. Mitte März trat Mercedes Bunz (Bild) den neugeschaffenen Posten der Chefredakteurin des Portals an.