Foto: RTLDie neue RTL-Sendung sei bereits abgedreht und werde Ende des Jahres ausgestrahlt verriet Kerkeling im Gespräch mit dem Medienmagazin DWDL.de am Rande der Preisverleihung des 40. Adolf Grimme Preises in Marl, bei der er die "Besondere Ehrung" des deutschen Volkshochschulverbandes in Empfang nahm. Seine Kunstfigur Horst Schlämmer, die derzeit auf allen Kanälen gefragt ist, wird in dem neuen RTL-Format keine Rolle spielen, wie Kerkeling weiter verriet. Mehr wollte er zu diesem Zeitpunkt zur neuen Sendung dann aber doch noch nicht verraten.
 


Grundsätzlich wird sich Kerkeling so schnell nicht von Schlämmer verabschieden. Gefragt, ob auch ein Kinofilm mit dem Lokaljournalisten aus Grevenbroich denkbar sei, antwortete der Comedian im Gespräch mit DWDL.de: "Vielleicht irgendwann. In diesem Jahr sicher nicht". Die Ehrung des Volkshochschul-Verbandes nahm Hape Kerkeling ohne sein alter ego Schlämmer in Empfang. Der ließe sich entschuldigen, da er in Korschenbroich eine Geschichte recherchieren müsse. "Es geht da um Flatrate-Saufen", erklärte Schlämmers Schöpfer.
 
Hape Kerkeling ist ab Mai zunächst mit einer neuen Staffel der Promi-Tanzshow "Let's dance" sowie einigen einzelnen Specials bei RTL zu sehen (DWDL.de berichtete).