Logo: NBC UniversalMit dem Ziel den Umsatz der Global Networks Division des Unternehmens in den kommenden zwei bis drei Jahren zu verdoppeln, sollen die bekannten Sendermarken des Unternehmens wie 13th Street und SciFi in weiteren Märkten eingeführt werden. Vorgesehen ist der Start von neuen Sendern in Asien, Osteuropa, Russland und Indien. Aber auch in bereits mit eigenen Kanälen besetzten Märkten in Westeuropa und Lateinamerika will man die Präsenz verstärken.

In Deutschland sieht sich NBC Universal Global Networks gut aufgestellt. Unternehmenssprecher Dirk Böhm verweist auf das breite Angebot an Sendermarken im deutschen Markt. Erst kürzlich ist mit The Biography Channel ein weiterer neuer Sender gestartet. Trotzdem ist eine weitere Expansion denkbar und im Falle von Studio Universal auch geplant, wie schon vor einigen Wochen zu lesen war.
 


Im vierten Quartal soll so Studio Universal wieder als eigenständiger PayTV-Kanal auf Sendung gehen. Möglicher Start Anfang Oktober. In Abgrenzung zu den bestehenden Sendermarken soll Studio Universal dann großes Hollywood-Kino für das eher weibliche Publikum bieten. 13th Street und SciFi richten sich inhaltlich deutlich stärker an ein männlicheres Publikum.