Logo: Sat.1 / Grafik: DWDL.deDer nächste große TV-Event kündigt sich an: Der von Sat.1 geplante Zweiteiler über den Untergang der DDR erzählt die fiktive Geschichte einer ostdeutschen Mutter, die im Sommer 1989 über die ungarisch-österreichische Grenze fliehen will - es aber nicht schafft und im DDR-Gefängnis landet. Über den Verbleib ihres Sohnes und den immer lauter werdenen Widerstand in der DDR bekommt sie nichts mit. Man darf aber wohl - entsprechend der geschichtlichen Ereignisse mit einem Happy End rechnen.
 


Die Hauptrollen in dem von Olga Film und Constantin Film produzierten Zweiteiler spielen Anja Kling, Hans-Werner Meyer und Jörg Schüttauf mit. Ein genauer Start der Dreharbeiten ist allerdings noch nicht bekannt. Der Untergang der DDR wird damit zu einem weiteren TV-Event über die deutsche Nachkriegsgeschichte, die bei Sat.1 mit Filmen wie "Die Luftbrücke", "Der Tunnel" oder "Das Wunder von Lengede" fast schon Tradition haben. Nur ist diesmal kein Heino Ferch zu sehen.