Bild: SAT.1Vor siebeneinhalb Monaten nahm Lisa Plenske, gespielt von Alexandra Neldel, Abschied von "Verliebt in Berlin". Frisch verheiratet mit ihrem David (Mathis Künzler) ging es am 1. September vergangenen Jahres in der Serie für das Traumpaar in die Flitterwochen. Über sieben Millionen Zuschauer waren damals dabei und bescherten Sat.1 ein letztes Mal Quotenglück mit "Verliebt in Berlin". Am Montag um 19.15 Uhr lief die erste von 16 Folgen der Telenovela für die Alexandra Neldel noch einmal vor der Kamera stand.

In Berlin setzt man große Hoffnungen auf die drei Wochen in denen Lisa Plenske noch einmal mitmischt bei Kerima. Die Quoten von "Verliebt in Berlin" brachen nach dem Ausscheiden von Hauptfigur Lisa Plenske ein. Tim Sander in der Hauptrolle als Lisas Halbbruder Bruno funktionierte nicht wie geplant und auch die Rückkehr von Hannah (gespielt von Laura Osswald) half dem Format nicht.
 


Wer keine Kenntnis über die aktuelle Story von "Verliebt in Berlin" hat und am Abend nur für Lisa Plenske einschaltet, wurde bitter enttäuscht. Zwar kündigte sich die Rückkehr schon während der Folge mehrfach indirekt an. So blätterte Mutter Plenske mal im Fotoalbum mit den Bildern der Hochzeit, mal saßen Lisas Eltern auf dem Sofa und fragten sich, wo ihre Tochter gerade ist. Doch die eigentlich Rückkehr von Lisa Plenske - sie dauerte am Montagabend gerade einmal elf Sekunden. Rührend sicherlich, aber unverschämt kurz.

Foto: Sat.1Der Titel der Folge, "Zurück in Berlin", führt da fast schon in die Irre. Wer also um 19.15 Uhr keine Zeit für "Verliebt in Berlin" fand, hat nichts verpasst: Das eigentliche Comeback von Lisa Plenske gibt es erst am Dienstag - dann aller Wahrscheinlichkeit nach auch länger als nur elf Sekunden. Und hoffentlich weniger übertrieben inszeniert als die "Erleuchtungsszenen" in der Montagsfolge, in denen Bruno, Hannah, Hugo und Co. plötzlich ein helles Licht erschien - und der Zuschauer Sekunden später Lisas Flugzeug in hellstem Sonnenlicht landen sah.