Logo: MTVAus Sicht von MTV ist es ein "echtes Schmankerl": Der Musiksender schickt die im Vorfeld der Erstausstrahlung im vergangenen Jahr heftig diskutierte Cartoonserie "Popetown" noch einmal auf Sendung. Vor der Premiere im Mai 2006 versuchte die katholische Kirche gar mit einer Einstweiligen Verfügung gegen die Ausstrahlung vorzugehen - vergeblich.

Die Papstsatire der BBC, die allerdings in Großbritannien nie im Fernsehen zu sehen war, läuft jetzt also noch einmal, ausgerechnet am Pfingstsonntag und -montag zur besten Sendezeit ab 20 Uhr. An beiden Abenden sind allerdings nur jeweils vier Folgen zu sehen: MTV verzichtet bei den zehn verfügbaren Episoden auf die Ausstrahlung der Folgen 1 und 5.
 


Eine Reaktion der Kirchen auf diese erneue Programmierung der Serie an Pfingsten dürfte folgen. Dabei hatten TV-Kritiker die eigentliche Serie nach der unglaublichen PR u.a. wegen einem umstrittenen Werbeplakat zu "Popetown", als vergleichsweise harmlos und albern kritisiert.