Foto: RTL IIDie monumentale Historien-Serie "Rom" wird bei RTL II ab dem 8. Juli jeweils sonntags zur Primetime laufen. Einen entsprechenden Medienbericht bestätigte ein Sprecher des Senders gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de. Bereits Ende März wurde bekannt, dass die Serie nicht wie ursprünglich geplant bei RTL sondern bei dessen Ableger RTL II zu sehen sein wird. Man habe die von RTL-Chefin Anke Schäferkordt angekündigte Serie nicht für einen Sender, sondern für die Sendergruppe erworben, hieß es damals.

Bei "Rom" handelt es sich um die derzeit teuerste Serienproduktion weltweit. Das Produktionsbudget lag bei 100 Millionen Dollar. Die Serie wurde im Jahr 2004 gedreht und lief im vergangenen Jahr bereits beim Bezahlsender Premiere. "Rom" läuft bei RTL II sechs Wochen lang jeweils in einer Doppelfolge.
 


Die Serie, die die Geschichte des antiken Roms und dessen Aufstieg zum Weltreich erzählt, wird allerdings wohl nicht in der Originalfassung zu sehen sein. Damit der Sender die Folgen bereits um viertel nach acht ausstrahlen kann, müssen voraussichtlich einzelne Sequenzen mit besonders expliziten Gewaltdarstellungen entfernt werden. Details hierzu konnte der Sender noch nicht bekannt geben.