Foto: PixelQuelleDer Musiksender Würfelzucker TV hat vorerst seine Verbreitung über den Satelliten Astra ausgesetzt. Hintergrund sei eine zielführendere Ausrichtung der Verbreitung, heißt es von Seiten des Senders. An der angestrebten Verbreitung im analogen Kabelnetz und via DVB-T in Nordrhein-Westfalen hält der Sender fest.

"Im Zuge eines anstehenden Gesellschafterwechsels haben wir aus unternehmenspolitischen Gründen zunächst unser Verbreitungsportfolio eingeschränkt", erklärt Sven Schwartz, zuständig für Business Development und Online-Aktivitäten bei der Betreibergesellschaft Würfelzucker GmbH, gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de. Demnach sollen auf Wunsch der künftigen Gesellschafter zunächst alle kostenträchtigen Verbreitungswege auf den Prüfstand gestellt werden, damit der Sender seine gewünschte Zuschauerschaft möglichst zielgenau anvisieren kann. Entgegen anderslautender Berichte ist der Sender weiter im Internetstream zu sehen.
 
 
Wer die neuen Gesellschafter sein werden, darüber wollte der Sender zur Stunde keine konkreten Angaben machen. Es handele sich jedoch um keine unbekannte Größe im Mediengeschäft, heißt es. Wie die Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich (KEK) auf Anfrage des Medienmagazins DWDL.de mitteilt, liege der Behörde noch keine Anzeige über einen Gesellschafterwechsel beim Sender vor. Derzeit ist der Sender noch komplett im Besitz von Franz Josef Rehmann.