Logo: UnitymediaWie schon in der vergangenen Woche berichtet, stehen beim Kabelnetzbetreiber Unity Media größere Veränderungen an. Die regionalen Markennahmen ish in NRW und iesy in Hessen sowie Tele Columbus West werden künftig von der einheitlichen Marke Unitymedia abgelöst. Im Rahmen der ANGA Cable gab das Unternehmen heute nun zudem bekannt, dass auch die Marke Tividi im Digital-TV-Bereich ersetzt wird.

Die digitalen Programmpakete laufen künftig unter dem Namen "UnityDigital TV". So wird aus dem bisherigen "tividi Family"-Paket "Digital TV Plus", "tividi Extra" wird in "Digital TV Extra" umbenannt und auch die zahlreichen Fremdsprachenpakete heißen künftig schlicht "Digital TV Bosnien", "Digital TV Türkei" etc. Der erst zu Jahresbeginn eingeführte "Digitale Kabelanschluss" heißt künftig "Digital TV Basic".

Neben neuen Namen gibt es auch neue Sender

Im Rahmen Einführung der neuen Namen stockt Unitymedia auch sein Portfolio an Programmen auf. So werden ab 5. Juni drei neue Free-TV-Sender ins digitale Kabel aufgenommen. So kehrt Giga Digital auch in NRW und Hessen wieder ins digitale Kabel zurück. Dazu gibt es künftig den Musikkanal Deluxe Music sowie den britischen Nachrichtensender Sky News. Weiterhin kostenfrei empfangbar bleibt auch das Frreitagsspiel der Bundesliga live auf Arena.


Auch das Abopaket "Digital TV Plus" (bislang "tividi Family") wird aufgewertet. So gehören künftig auch der Biography Channel, der Musiksender MTV Music sowie der Animé-Sender Animax zu dem Pay-TV-Bouquet. Wie auch bislang schon wird bei Digital TV-Neukunden das Paket drei Monate umsonst freigeschaltet, muss dann aber gekündigt werden, falls es nicht weiter gewünscht wird.

Neue Triple-Play-Angebote - eine Mogelpackung?

Mit Spannung erwartet wurden auch die neuen Angebote im Triple Play-Bereich - schließlich hatte Unity Media-Chef Sandhu bereits im Vorfeld ein "ganz neues Angebot mit einem nie dagewesenen Preis-Leistungsverhältnis".

Das allerdings sucht man bislang eher vergeblich. Auf den ersten Blick hört sich das neue Angebot "Unity3play" für 30 Euro sehr gut an - bislang kostete das "3play" genannte Angebot immerhin 50 Euro. Die beiden fast namensgleichen Pakete sind vom Umfang her allerdings nicht vergleichbar: Wie bisher gehört zum dem Paket eine Telefonflatrate sowie ein Internetanschluss mit 6MBit inklusive Flatrate. Künftig sind allerdings nur noch die digitalen Free-TV-Sender enthalten, die ohnehin schon beim digitalen Kabelanschluss dabei sind. Für die 50 Euro bekam man bislang hingegen noch Arena, tividi Family und tividi Extra dazu.

In der neuen Form erinnert das Angebot eher an das bisherige "2play" das ebenfalls mit 30 Euro zu Buche schlägt. Lediglich der Aufpreis für den digitalen Kabelanschluss scheint beim neuen "Unity3play" zusätzlich inklusive sein. In Kraft treten werden die neuen Angebote am 5. Juni. Bis dahin will Unitymedia noch weitere Angebote vorstellen - für ein "nie dagewesenes Preis-Leistungsverhältnis" müsste man noch etwas nachlegen.