Bild: BNNEs war ein makaberes Schauspiel und es war perfekt inszeniert. Im Vorfeld der "grote Donorshow" wurde viel diskutiert und viel kritisiert. Ein Angriff auf die Menschenwürde sei die Show, in der drei nierenkranke Kandidaten um die Spenderniere einer Todkranken spielen sollten.

In der Show des Senders BNN wurden dann die drei Kandidaten dann in Einspielfilmen vorgestellt. Ihre Lebensgeschichten wurden vorgestellt, der Weg wie sie mit ihrer Krankheit bislang umgehen, ihre Hoffnungen - und alles war echt. Nur eines war gefaket: Die angeblich todkranke Spenderin. Bei ihr handelte es sich um eine Schauspielerin, wie der Moderator aber erst kurz vor Ende der Sendung zur Verblüffung des Publikums enttarnte.


Die drei Kandidaten wussten über die Inszenierung bescheid. Und das Ziel erklärte Ziel der Show, auf die dramatische Situation der auf Spendernieren wartenden Menschen aufmerksam zu machen, wurde offenbar erreicht. Nie zuvor wurde so heftig und in einer so breiten Öffentlichkeit über dieses Problem diskutiert - und das nicht nur in den Niederlanden. Wenn sich nun wenigstens einige der im Vorfeld so Empörten einen Organspendeausweis zulegen würden, dann hätte die so heftig kritisierte Show mehr erreicht also es so manche teure Kampagne gekonnt hätte.