Bild: SWRWeiß übernimmt die Position von Lämmle, die die Position seit 1. September 2004 inne hat. Der Verwaltungsrat des SWR hat in seiner Sitzung am Freitag dem Vorschlag von SWR-Intendant Peter Boudgoust zugestimmt, Johannes Weiß zum SWR2-Leiter zu ernennen.

Der SWR-Intendant bezeichnete Weiß als souveränen Manager, der für künstlerischen Anspruch, kulturelles und musikalisches Wissen ebenso stehe wie für langjährige Erfahrung im aktuellen journalistischen Bereich. Hörfunkdirektor Bernhard Hermann sagte, dass Weiß bereits als Leiter einer Abteilung, die sowohl für Fernsehen und Hörfunk zuständig ist, bewiesen habe, dass er Mitarbeiter und Teams aus unterschiedlichen Bereichen integrieren und motivieren könne.



Johannes Weiß, geboren 1952 in Osterode am Harz, absolvierte nach einem Zeitungsvolontariat bei der "Mainzer Allgemeinen Zeitung" ein Jura-Studium in Mainz und Frankfurt. Über die Evangelische Kirche führte es ihn zum Evangelischen Pressedienst (epd), wo er sechs Jahre lang als Nachrichtenchef arbeitete, bevor er 1991 zum Süddeutschen Rundfunk kam. Unter seiner Federführung entstand zuletzt auch das "Islamische Wort", das der SWR seit 20. April im Internet anbietet.