Logo: UnitymediaDer Kabelnetzbetreiber Unity Media muss sein erst vor wenigen Wochen neu eingeführtes Logo wieder ändern - und möglicherweise nicht nur das. Am Wochenende wurde bekannt, dass RTL und der Kabelnetzbetreiber Unitymedia - beinahe Nachbarn im Kölner Westen - um eine gütliche Einigung ringen. Hintergrund ist eine einstweilige Verfügung des Kölner Senders, der die weitere Verwendung des neuen Unitymedia-Logos untersagt.

Der Hintergrund: Die drei nebeneinander angeordneten Kästen und insbesondere die Farbgebung rot, gelb und blau des Unitymedia-Logos ähneln dem Logo des TV-Marktführers. Bis zum Freitag bleibt Unitymedia Zeit ein neues Logo zu präsentieren. In der Zwischenzeit setzt man statt bunter Farben auf schlichtes dunkelblau - auch am Messestand auf dem medienforum.nrw.

Dort aber spielten sich am Montag noch ganz andere Szenen ab, die den Relaunch von Unitymedia immer peinlicher erscheinen lassen. So sind auch drei rot-gelb-blaue Figuren Teil der neuen Kampagne des Kabelnetzbetreibers. Auch da versteht Frau Schäferkordt keinen Spaß: Die RTL-Chefin schaute sich den Stand von Unitymedia am Montagmittag mit kritischem Auge an und verfügte wenige Stunden später, dass auch die Figuren in den RTL-Farben so nicht akzeptabel seien. Die Reaktion: Die gelbe Figur in der Mitte wurde am Unitymedia-Stand demontiert.
 
 
 
Der neue Claim von Unitymedia, "Ein Kabel - alles möglich", findet sich auf dem Messestand auch nirgends - aus gutem Grund. Der indirekte Konkurrent, Netzbetreiber EWT, sieht seinen Claim "Ein Kabel. Alles drin" bedroht. Als ob das aber noch nicht genug wären, hatte am Montag dann auch noch Premiere-Chef Dr. Georg Kofler etwas am neuen Auftritt des Kabelnetzbetreibers auszusetzen. In einem am Stand abgespielten Trailer wurde eine falsche Angabe über Premiere gemacht. Die Folge: Der Trailer läuft jetzt nur noch ohne Ton.

Bei Unitymedia sieht man die Schuld am Debakel um den Relaunch in erster Linie bei der Hamburger Agentur Success Identity. Sie hat das neue Design entwickelt und war nach Angaben von Unitymedia auch mit der Klärung aller rechtlichen Belange betraut. Bis zum heutigen Dienstag soll die Agentur ein neues Logo ausarbeiten. Dies soll dann auch noch am Dienstag RTL präsentiert werden und bis Ende der Woche zum Einsatz kommen.

Eine genaue Analyse des Debakels und der internen Verantwortlichkeiten steht derzeit beim Kabelnetzbetreiber offenbar hintenan: Aufgrund laufender Werbemaßnahmen steht die schnelle Findung eines alternativen Logos im Mittelpunkt der jetzigen Bemühungen.