Grafik: DWDL; Logo: ProSiebenIm israelischen Fernsehen war "The Successor" um den Jahreswechsel herum ein großer Erfolg. Es war sogar der erfolgreichste Formatlaunch in der TV-Geschichte Israels, sagt Jens Richter, Geschäftsführer der ProSiebenSat.1-Vertriebstochter SevenOne International, die das Format auf dem Weltmarkt vertreibt. In "The Successor" - wörtlich übersetzt "Der Erbe" oder "Der Nachfolger" - sucht Unterhaltungskünstler und Löffel-Verbieger Uri Geller eben diesen. Die Quoten stimmten, die Show leider nicht.

Für internationale Schlagzeilen sorgte "The Successor" durch eine falsche Kameraeinstellung, die die übersinnlichen Fähigkeiten Gellers als faulen Zauber entlarven, wie umgehend interpretiert wurde. Im ganz konkreten Fall bewegt sich ein Kompass eben nicht mit Geisteskraft sondern dank des Magnet am Daumen von Uri Geller. So wurde berichtet. Den gleichen Trick probierte Geller schon 1999 im US-Fernsehen in der ABC-Show "The View" - und wurde später ebenfalls überführt.

Zurück nach Israel: Kaum war die Sendung ausgestrahlt, gab es bei YouTube Mitschnitte der Sendung, gegen die Geller umgehend vorging. Mit Berufung auf sein vermeintliches Copyright bewirkte er bei YouTube eine Löschung dieses heiklen Videos. Immer wieder aber wird es dort hochgeladen und steht aktuell auch zur Verfügung. DWDL.de zeigt den Clip. Nach einer Minute und 18 Sekunden sieht man Geller, wie er etwas an seinen Daumen klebt - erst danach klappt der Trick - vorher wollte sich die Kompassnadel nicht bewegen.

Ein Mitschnitt der umstrittenen Szene aus "The Successor"