Logo: Hubert Burda MediaHubert Burda Media blickt zufrieden auf das vergangene Jahr zurück. Der Außenumsatz stieg im Geschäftsjahr 2006 um 5,1 Prozent auf 1,6 Milliarden Euro an, die Betriebsleistung stieg auf 2,15 Milliarden Euro. Genaue Angaben über die Höhe des Gewinns wurden nicht gemacht, das operative Ergebnis sei aber im Vergleich zum Vorjahr stabil geblieben, wie es hieß.

Problematisch waren im vergangenen Jahr der sich rückläufig entwickelnde Druckmarkt sowie das nur noch leicht wachsende Geschäft der inländischen Zeitschriftenverlage. Um so mehr konnte Burda man im Internetbereich sowie bei seinen ausländischen Verlagen zulegen. Der Umsatz im Auslandsgeschäft legte klar um 12,6 Prozent auf 336,1 Millionen Euro zu, im Digitalbereich konnte gar um 32,4 Prozent auf nun 230,7 Millionen Euro Umsatz zulegen.


Das Dialogmarketing sowie der Digital-Bereich werden für Burda dabei immer wichtiger. Von 8,9 Prozent im Jahr 2000 stieg der Anteil am Gesamtumsatz 2006 bereits auf 24,2 Prozent. 2012 soll der Umsatzanteil schon bei gut 50 Prozent liegen. Dennoch betont man bei Burda, die Zeitschriften würden auch in Zuunft das Herzstück von Hubert Burda Media bleiben. Parallel werde man aber weiter "zielstrebig in Internet-Projekte, in Dialogmarketing und in die Auslandsverlage" investieren.

Zwei neue Internet-Projekte wurden im Zuge dessen auch bereits angekündigt. So steht das Spieleportal "alaplaya" in den Startlöchern, das Mitte August online gehen soll, daneben will man mit hallohund.de eine lifestyle-orientierte Community für Hundehalter aufbauen. Zudem habe man sich an "edelight.de" beteiligt. Auf der Seite können die Nutzer anderen Produkte und Geschenke empfehlen.