Foto: Axel SpringerZwei Fliegen mit einer Klappe schlägt der Axel Springer Verlag. Mit der Beteiligung am europäischen Frauenportals "auFeminin.com" treibt der Konzern seine Vorhaben in Sachen Digitalisierung und Internationalisierung voran. Am Dienstag hat der Verlag mit den Gründern des Portals eine verbindliche Vereinbarung über den Erwerb von 41,4 Prozent der Anteile des Unternehmens getroffen.

Das Internetangebot "auFeminin.com" ist in acht europäischen Ländern mit einem eigenen Angebot vertreten und bietet Inhalte rund um Themen wie Mode, Beauty, Freizeit, Partnerschaft und Schwangerschaft. Der deutsche Ableger des Angebots läuft unter dem Namen "gofeminin.de". Neben den Inhalten verfügt das Unternehmen auch über eigene Technologie. Der Umsatz von auFeminin betrug im vergangenen Jahr 13,4 Millionen Euro. Das Unternehmen erzielte laut Unternehmensangaben eine EBIT-Marge von 54,9 Prozent.
 


Mit dem Erwerb der Anteile will der Axel Springer Verlag seine Geschäfte in digitalen Medien weiter vorantreiben. Das Angebot passe "ausgezeichnet zu unseren Printaktivitäten im Segment der Frauenmagazine", sagte Springer-Vorstands-Chef Mathias Döpfner (Bild). Andreas Wiehle, Vorstand Zeitschriften und Internationales ergänzt: "Unter den Zeitschriften sind Frauentitel nahezu in jedem europäischen Land das größte Marktsegment. Auf sie entfällt ein erheblicher Anteil der Werbeausgaben". Das Internet-Angebot "auFeminin.com" verzeichnete mit seinen Inhalten im vergangenen Mai laut Unternehmensangabe 14,6 Millionen Besucher auf seinen Seiten.