Foto: PremierePremiere hat seinem neuen Satellitenpaket einen neuen Namen gegeben. Der ursprüngliche Titel "Premiere Sky" hatte zu einem Rechtsstreit mit dem britischen Pay-TV-Anbieter BSkyB geführt, der sich in seinen Namensrechten verletzt sah. Das Landgericht Bremen hatte BSkyB in erster Instanz kürzlich recht gegeben und Premiere untersagt, den Namen "Premiere Sky" für einen Sender, eine TV-Plattform oder ein Programmbouquet zu verwenden.

Premiere, das die Auffassung vertritt "Sky" sei ein Alltagsbegriff und als solcher nicht schützenswert, will zwar weiter an der Berufung gegen das Urteil festhalten, verkündete nun aber einen neuen Namen für "Premiere Sky". Das Satelliten-Angebot wird ab September unter der Marke "Premiere Star" an den Markt gehen.


Auch die Gesellschaft firmiert unter dem neuen Namen und wird dementsprechend Premiere Star GmbH heißen. "Mit der Marke Premiere Star haben wir eine sehr gute Alternative zum ursprünglichen Arbeitstitel gefunden. Premiere Star steht für die Programmqualität und den Verbreitungsweg des neuen Angebots", so Wolfram Winter, Geschäftsführer der Premiere Star GmbH (großes Bild oben).

Premiere Star wird das erste Programmpaket sein, das Premiere ausschließlich via Satellit anbietet. Es ähnelt vom Konzept her den PayTV-Paketen der Kabelnetzbetreiber. Zum Start soll es mindestens 15 TV-Sender umfassen, fest stehen bislang aber erst "Turner Classic Movies", "Boomerang" und "Cartoon Network". Mit weiteren Sendern stehe man aber "in sehr weit fortgeschrittenen Gesprächen", so Premiere.