Foto:WDR/dpa/J. DabrowskiAm 1. Juli wäre Prinzessin Di 46 Jahre alt geworden. Ihr zu Ehren haben ihre beiden Söhne knapp zehn Jahre nach ihrem Tod das "Concert for Diana" im Londoner Wembley-Stadion organisiert. In Deutschland übertragen wurde das Ereignis, bei dem zahlreiche Topstars auftraten, von RTL II.

Und der Sender konnte damit tolle Quoten am Sonntagabend einfahren. So lief es schon beim Gesamtpublikum mit 1,72 Millionen Zuschauern und 7,5 Prozent Marktanteil weit überdurchschnittlich. Noch besser sah es bei den Jüngeren aus: 1,1 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer sahen das rund vierstündige Ereignis, der Marktanteil in der Zielgruppe belief sich auf tolle 10,9 Prozent.


Unterdessen holte auch Das Erste mit einer Dokumentation über Diana gute Quoten. Die erste von zwei Ausgaben "Duelle" widmete sich auf dem ehemaligen "Sabine Christiansen"-Sendeplatz dem Thema "Diana gegen die Queen". 4,4 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sahen zu, das waren mehr als zuletzt meist bei Christiansen. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei 15,8 Prozent. Insbesondere beim jüngeren Publikum kam die Doku deutlich besser an als der Polittalk: Mit 9,2 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen kann Das Erste sehr zufrieden sein.